Währungsordnung und Inflation in historischer Perspektive (3 CP)
Vorlesung mit Übungen
Master-Studium
Vertiefungsrichtungen:
Monetäre Ökonomie und Finanzmärkte | Märkte und Institutionen
Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Währungsordnung und Inflation aus historischer Perspektive. Das heutige Währungssystem mit von Zentralbanken geschaffenem intrinsisch wertlosem Papiergeld ist erst im Verlauf des 20ten Jahrhundert entstanden. Historisch dominant ist Warengeld (vor allem Silber- und Goldmünzen) und das im Verlauf der wirtschaftlichen Entwicklung vermehrt zusätzlich umlaufende Papiergeld konnte (ausser in Kriegszeiten) in das entsprechende Edelmetall umgetauscht werden (Silber- oder Goldstandard). Die Funktionsweise eines solchen Systems unterscheidet sich stark von den modernen monetären Systemen mit flexiblen oder festen Wechselkursen, die in den üblichen Kursen zur monetären Ökonomie und Aussenwirtschaft behandelt werden. Daher gilt ein Hauptaugenmerk dieser Vorlesung der Theorie von Warengeldsystemen und deren dogmengeschichtliche Entwicklung sowie der Erklärung von historischen Inflations- und historischen Deflationsphasen. Zusätzlich werden Hyperinflationen, die alle mit der Aufhebung der Einlösungspflicht einhergingen und mit einer Ausnahme im 20 Jahrhundert auftraten, diskutiert.
Hauptliteratur
Bernholz, Peter: ”Monetary Regimes and Inflation; History, Economic and Political Relationships”, Edward Elgar, Cheltenham UK, 2003 (Paperback).
Bordo, Michael und Filardo, Andrew: ”Deflations”, Economic Policy, October 2005, 799-844.
Kugler, P. and Bernholz P.: The Success of Currency Reforms to End Great Inflations: An Empirical Analysis of 34 High Inflations, August 2007
Kugler, P. and Bernholz P.: The Price Revolution in the 16th Century: Empirical Results from a Structural Vectorautoregression Model, January 2007
Niehans, Jürg: ”Geschichte der Aussenwirtschaftstheorie im Überblick”, J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), Tübingen, 1995 (UTB).
White, Lawrence H.: ”The Theory of Monetary Institutions”, Blackwell, Oxford UK, 1999.
Zusätzliche ergänzende Literatur wird im Verlauf der Vorlesung angegeben
Gliederung mit Literaturangabe
- Einleitung: Inflation aus historischer Perspektive (Bernholz, Kapitel 2)
- Theorie des Gütergeldes (Niehans Kapitel I, VII1; White Kapitel 1 und 2)
- Inflation unter einem Warenstandard insbesondere die „Preisrevolution“ des 16ten und 17ten Jahrhunderts (Bernholz Kapitel 3)
- Moderate Inflationen unter Papiergeldstandard: Schweden und Nordamerika im 18ten Jahrhundert und die USA im Bürgerkrieg sowie die Ming Inflation in China. (Bernholz, Kapitel 4 und 7)
- Hyperinflationen von der französischen Revolutionszeit bis zu Zentralasien und Südkaukasus in den 1990er Jahren (Bernholz Kapitel 5 und 8) .
- Deflationen unter dem klassischen Goldstandard und dem Golddevisenstandard (Bordo/Filardo)
- Bimetallismus und das Bretton Woods System (Niehans Kapitel VIII1-3)
Downloads
Letzte Änderung: 29.01.2009








