Prof. Dr. Ola Mahmoud

Prof. Dr. Ola Mahmoud war bis 31.08.2021 Assistenzprofessorin für Corporate Finance an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel.

Wir gratulieren Prof. Dr. Ola Mahmoud zu ihrer neuen Position an der Universität St.Gallen.

Wir freuen uns sehr, dass Prof. Mahmoud weiterhin in der Lehre in Basel eingebunden bleibt. Kurs im HS 2021.

Prof. Dr. Ola Mahmoud, geboren 1982, war vor ihrer Berufung nach Basel Postdoc am Institut für Banking und Finance der Universität Zürich sowie Adjunct Researcher an der University of California, Berkeley (USA). Sie studierte Mathematik an der American University in Kairo (Ägypten) und an der Universität Cambridge (Grossbritannien), wo sie 2011 mit einer Arbeit über Kategorientheorie und algebraische Theorien promoviert wurde.

Als Postdoc und Dozentin lehrte und forschte sie an der Universität St. Gallen sowie als Marie-Curie-Forschungsstipendiatin an der UC Berkeley. Zudem sammelte sie praktische Erfahrungen als quantitative Anlagestrategin bei Pictet, einem Schweizer Vermögensverwalter mit Sitz in Genf, und als quantitative Risikoforscherin bei MSCI, einem US-amerikanischen Finanzdienstleistungsunternehmen.

Zu den Schwerpunkten ihrer Forschung zählen finanzielle Entscheidungen unter Risiko und Unsicherheit, Behavioral Finance, Entscheidungstheorie sowie die Grundlagen nachhaltiger Investitionsentscheidungen. 

Prof. Mahmoud

Prof. Dr. Ola Mahmoud

FGN-HSG
Büro 34-205
Varnbüelstrasse 19
9000 St. Gallen

Tel.: +41 71 224 2351