Laudatio

The Faculty of Business and Economics hereby confers all the dignity, rights, and privileges of an honorary doctorate in Economics upon:

Prof. John Mayo of the United States of America,

 

  • for his distinguished research and groundbreaking publications on the applied theory of competition, in particular in the field of network industries;
  • for successfully combining research and practice in his role as an economic advisor and consultant to both the U.S. Government and private enterprise;
  • for serving as a Zaeslin Fellow of Law and Economics at the University of Basel, and thereby contributing to the success of the programme from the outset through words, deeds, and outstanding teaching.

Lebenslauf

John W. Mayo ist Professor für Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der McDonough School of Business an der Georgetown University (USA). Er ist auch Direktor des von ihm im Jahre 2002 gegründeten Zentrums für Wirtschaft und Politik. Das Zentrum bringt Studierende, Entscheidungsträger und Unternehmer zusammen, um aktuelle Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik zu diskutieren. Er war zudem Prodekan und Dekan der McDonough School an der Georgetown University. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der industriellen Organisation und Regulierung sowie bei Wettbewerbsfragen. Zudem beschäftigt er sich mit der Anwendung der Mikroökonomie in der Politik. Er hat eine grosse Anzahl von Artikeln in wirtschafts-, rechts- und politikwissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Er ist auch Autor von zahlreichen Büchern, Buchartikeln und Monographien und Mitautor eines umfassenden Werks mit dem Titel «Government and Business: The Economics of Antitrust and Regulation». John W. Mayo war ausserdem der Chef-Ökonom des «Small Business Committee» im amerikanischen Senat und arbeitete als Berater und Konsulent für zahlreiche öffentliche Institutionen und private Einrichtungen. Professor Mayo nahm an einer Reihe von Rechtsverfahren zu Regulation und Wettbewerb teil und trat als Sachverständiger vor dem Kongress sowie vor gesetzgeberischen als auch regulatorischen Behörden zu verschiedenen Fragestellungen auf. Dazu gehörten Fragen der Monopolbildung, Preisbindung, Fusionen und die Politik der Preisregulierung. Über Interviews und Veröffentlichungen in der Presse ist Professor Mayos wissenschaftliches Wirken auch einem breiteren Publikum bekannt geworden. Würdigung durch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät John W. Mayo verkörpert in Lehre und Forschung die Integration von Theorie und Politik einerseits sowie von Volks- und Betriebswissenschaftslehre andererseits, wie dies auch an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel der Fall ist. Prof. Mayo ist in der Politikberatung stark engagiert und gilt im amerikanischen Parlament und bei Gerichten als einer der führenden Experten für Wettbewerbs- und Regulierungsfragen. Mit der Universität Basel ist er seit der Gründung des Zaeslin-Programms for Law and Economics im Jahre 2000 aufs Engste verbunden. Jedes Jahr bietet er für Studierende der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Masterkurse an, die nicht nur wissenschaftlich auf hohem Niveau angesiedelt sind, sondern auch in methodisch-didaktischer Hinsicht von den Studierenden sehr geschätzt werden. Professor Mayo setzt in den Feldern Forschung, Lehre und Dienstleistungen Massstäbe, die auch für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät vorbildhaft sind.

Basel am Dies academicus, den 30. November 2007