Graduate Degree Program

Seit dem Frühjahrsemester 2019 wird die Graduiertenausbildung im Rahmen der Graduate School of Business and Economics (GSBE) angeboten.

Ausbildungsanforderungen

Das Doktorat umfasst das Kursprogramm, das Research Proposal, die Dissertation und das Doktoratsexamen.

Die Graduiertenausbildung umfasst mindestens 18 Kreditpunkte (KP). Diese sind in folgenden Modulen zu erwerben:

  • Modul fachlich-methodische Ausbildung: mindestens 9 KP (Modul I)
  • Modul interne Vorträge der eigenen wissenschaftlichen Arbeit zum Dissertationsthema im Economics Lunch: mindestens 3 KP (Modul II)
  • Modul externe Vorträge der eigenen wissenschaftlichen Arbeit zum Dissertationsthema an internationalen Konferenzen: mindestens 3 KP (Modul III)
  • Modul Didaktik und sonstige Fortbildung (Modul IV)

Das Modul fachlich-methodische Ausbildung umfasst zum einen das Kursangebot der GSBE. Zum anderen werden hier auf Antrag der Doktorierenden und mit Zustimmung deren Erstbetreuers / deren Erstbetreuerin sowie in Übereinstimmung mit der Promotionsordnung alternative fachlich-methodische Ausbildungsangebote angerechnet.

Alle Doktorierenden sind zudem verpflichtet, zu Beginn des Doktorats ein Research Proposal  zu verfassen, das als Basis für die erste Forschungsarbeit und die Evaluation am Ende des ersten Jahres dient.