Oliver Engist, BA in Business and Economics an der Universität Basel (2015), MSBCE Chapman University (2015-17)

Das Economic Science Institute an der Chapman University ist ein Department, das sich besonders auf Forschung in Spieltheorie und Verhaltensökonomie spezialisiert hat. Wer sich für interdisziplinäre Forschung in den Wirtschaftswissenschaften interessiert, ist hier am richtigen Ort. Die Professoren sind allesamt renommierte Forscher auf ihrem Gebiet und die kleine Klassengrösse (5 – 10 Studenten) ermöglicht einen intensiven Austausch. Studenten haben die Möglichkeit als Assistenten an Forschungsprojekten mit zu arbeiten oder im Rahmen einer Masterarbeit ihre eigenen Experimente durchzuführen.

Der Vorlesungsinhalt orientiert sich stark an der Forschung, die an der Chapman University betrieben wird. Statistik, Spieltheorie und Informatik bilden die Grundlage, auf der weiterführende Vorlesungen in Marktdesign oder Entscheidungstheorie aufbauen. Im Wahlbereich können Studenten nach eigenem Interesse Kurse an anderen Fakultäten belegen. Die Business School und die Fakultät für Informatik sind hierfür besonders populär.

Der Master in Behavioral and Computational Economics hat eine ausgezeichnete Bilanz bezüglich Karriereaussichten der Abgänger. Die meisten Studenten finden Arbeitsstellen noch vor dem Abschluss. Absolventen der letzten Jahre gingen zu Google, Toyota, Deloitte, Cornell University (PhD), University of Arizona (PhD) oder University of California Santa Cruz (PhD).

Ich empfehle den MSBCE all jenen Studenten, die nicht ein starres Kursprogramm suchen sondern ihre eigenen Interessen verfolgen wollen. Das Umfeld am Economic Science Institut ist sehr international ausgerichtet mit Studenten und Forschern aus Asien, Lateinamerika und Europa. Orange County in Südkalifornien ist ausserdem ein wunderschöner Ort zum Leben und zwei Jahre sind genug Zeit, um sich an das amerikanische Leben zu gewöhnen und tolle Erfahrungen zu sammeln.