Erfolgsfaktoren im Bereich Cleaner Production bei KMU

Andreas Gress, Magdalena Missler-Behr

 

Cleaner Production ist eine Strategie zur Steigerung der (Öko)-Effizienz eines Unternehmens. Ziel dieser Strategie ist es, durch die konsequente Optimierung der hergestellten Produkte, der Produktionsprozesse sowie der Dienstleistungen, so viel Energie und Ressourcen wie möglich einzusparen. Dies ist häufig bereits durch einfache und wenig kostenintensive Massnahmen möglich. Dadurch dient Cleaner Production nicht allein dem Schutz der Umwelt, sondern kann durch die Reduktion des Ressourceneinsatzes vielmehr auch zur Kostensenkung und damit zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens beitragen.

Solche vorbeugende Massnahmen, die von vorneherein auf die Vermeidung von Umweltschäden setzen, stehen im Kontrast zur sogenannten End-of-Pipe Technologie, die dazu dient, bereits entstandene Umweltschäden zu verringern (z.B. Abwasser-/Abluftreinigung durch Filtersysteme). In der Vergangenheit wurden diese nachgeschalteten Umweltschutzmassnahmen durch eine auf Einhaltung von Grenzwerten ausgelegte Umweltpolitik unterstützt ("Command and Control") und prägten deshalb lange Zeit das Bild im betrieblichen Umweltschutz.

Trotz der offensichtlichen wirtschaftlichen Vorteile von Cleaner Production wurde festgestellt, dass dieses Konzept des vorsorgenden Umweltschutzes vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz noch zu wenig bekannt ist und das Potential dieser Strategie bei weitem nicht ausreichend genutzt wird.

Hauptziel dieses Projektes ist es, die Faktoren zu identifizieren und empirisch zu untersuchen, die zur Durchführung von vorbeugenden Umweltschutzmassnahmen beitragen bzw. die Unternehmen von der Durchführung solcher Massnahmen abhalten. Grundlage der Untersuchung bildet eine im Herbst 2005 durchgeführte, repräsentative Umfrage bei kleinen und mittleren Produktionsbetrieben in der ganzen Schweiz.

Die ermittelten Erkenntnisse sollen dazu beitragen, dass Organisationen, die Programme zur Förderung von Cleaner Production entwickeln, mit massgeschneiderten Lösungen auf die Unternehmen zugehen können und die Diffusion von Cleaner Production in den Schweizer KMU insgesamt gesteigert wird.

Anzahl Seiten | 100
Abteilung/Forschungsstelle | Statistik und Ökonometrie
Jahr | 2006
Preis | CHF 40.00