Nathanael Berger, Bachelor in Business and Economics an der Universität Basel (2015), MSBCE an der Chapman University (2015-17)

Du interessierst dich für die Konzepte der Spieltheorie und Verhaltensökonomik und möchtest lernen, diese auf praktische Weise anzuwenden? Du würdest gerne deinen Master an einer amerikanischen Universität absolvieren?

Das Economic Science Institute der Chapman University bietet mir die Gelegenheit, zusammen mit acht weiteren Studenten aus aller Welt, ein zweijähriges Masterprogram mit Schwerpunkt in Experimenteller Ökonomie zu absolvieren. Der Master of Science in Behavioral and Computational Economics (MSBCE) vereint Bereiche aus der VWL, BWL, Psychologie und Informatik und stellt somit eine einzigartige Alternative zu traditionellen theorieorientierten Masterprogrammen dar.

Im Bachelorstudium wurde uns beigebracht, dass sich in der Wirtschaft alles um die effiziente Allokation von knappen Ressourcen und das Prognostizieren von künftigen Ereignissen dreht. Die Experimentelle Ökonomie bietet uns die Möglichkeit, solche Allokationsmechanismen und Prognosemodelle in einer kontrollierten Umgebung effektiv zu testen. Im hochmodernen Labor des Economic Science Institutes führen wir beinahe täglich solche Experimente durch: Die Teilnehmer sind meist zufällig ausgewählte Studenten, die sich ein schnelles Taschengeld verdienen möchten. Dies erlaubt uns, in kurzer Zeit reichhaltige Daten zu den verschiedensten Forschungsfragen zu gewinnen.
Uns Master Studenten bietet sich dabei die Möglichkeit, im Rahmen unserer Masterarbeit, ein eigenes Experiment zu designen, um eigene Problemstellungen und deren Hypothesen zu testen. Dabei werden wir vollumfänglich von unseren Professoren und Softwareingenieuren betreut.

Neben einer breiten Auswahl an Kursen werden wir zudem direkt in die Forschungsarbeit unserer Professoren miteinbezogen und dadurch auch finanziell unterstützt. Die kleine Klassengrösse, sowie das enge Zusammenarbeiten mit unseren Professoren und die Einblicke in die Welt der Experimentellen Ökonomie liessen dieses Programm für mich zu einer einmaligen und extremen Bereicherung werden.Falls die Beschreibung dieses Programms mit deinen Interessen übereinstimmt, möchte ich dich ermutigen, dich zu bewerben. Bei Interesse und Fragen kannst du dich gerne bei mir oder Prof. Gabriele Camera melden.