News

24.01.2017

Retrospektive "Zukunft der Vorsorge" | 19.01.2017

Kategorie: News

Retrospektive

Download Folien Referat Prof. Heinz Zimmermann ...

Download Folien Referat Colette Nova ...

Download Flyer ...


Donnerstag, 19. Januar 2017 | 17:15 - 20:00 Uhr
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
WWZ Auditorium, Erdgeschoss EG
Peter Merian-Weg 6, Basel

Die Altersvorsorge in der Schweiz steht vor grossen und zunehmenden Finanzierungsproblemen. Die zweite Säule leidet unter der anhaltenden Zinsschwäche während die Bewältigung der demographischen Entwicklung noch immer eine ungelöste Herausforderung ist. In der Vergangenheit waren Reformen der Vorsorgewerke politisch sehr schwer umzusetzen. Mit der Altersvorsorge 2020 liegt nun der Vorschlag eines solchen Reformpaketes vor. Was ist davon zu halten? Welche Aspekte werden gelöst? Welche Grundprobleme bleiben ungelöst? Und warum ist es so schwierig, die Altersvorsorge auf eine solide Basis zu stellen?

Impulsreferate von Colette Nova, Vizedirektorin des Bundesamtes für Sozialversicherungen und Prof. Dr. Heinz Zimmermann, Universität Basel, mit einer anschliessenden Panel Diskussion.