Dr. Verena Batt

Lehrbeaufrtragte Marketing und Unternehmensführung
verena.batt-at-unibas.ch



Akademischer Werdegang

Seit 09/2006

Wissenschaftliche Assistentin bei Prof. Bruhn am Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung, Universität Basel.

10/1999 - 05/2006

Studium der Diplom-Romanistik (BWL, Französisch, Spanisch) an der Universität Mannheim mit dem Schwerpunktfach Marketing

Diplomarbeit:

Ein werteorientierter Ansatz zur Erklärung der Adoption von Innovationen bei Prof. Bauer, Lehrstuhl für  ABWL und Marketing II der Universität Mannheim & in Kooperation mit der BASF AG

 

Berufliche Erfahrung

05/2006 - 07/2006

Praktikum bei der Freudenberg Haushaltsprodukte KG/Vileda, Mannheim: Bereich International Marketing

04/2004 - 08/2004

Projekt zusammen mit der BASF AG und dem Lehrstuhl für ABWL und Marketing II der Universität Mannheim: Die Markennamensfindung für ein Neuprodukt

02/2004 - 12/2004

Werkstudentin bei der Global SAP University, SAP AG, Walldorf: Bereich Marketing & Communications

08/2003 - 10/2003

Praktikum bei der marketingorientierten Unternehmensberatung Prof. Homburg & Partner, Mannheim  

04/2003 - 04/2004

Famulantin am Lehrstuhl für Personalwesen und Arbeitswissenschaft der Universität Mannheim

10/2001 - 04/2002

Fremdsprachenassistentin in Frankreich an verschiedenen Schulen, Dunkerque

 

Lehrstuhltätigkeiten

  • Forschung
  • Publikationen
  • Lehre

 

Forschungsschwerpunkte

  • Kommunikation
  • Markenführung

 

Publikationen

Zeitschriftenaufsätze (referiert)

Holzer, M./Batt, V./Bruhn, M. (2015): Employees as a second audience – A scale development approach for the measurement of quality of external communications from the employee’s perspective, in: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 37. Jg., Nr. 3, S. 126-136.

Bruhn, M./Batt, V. (2015): Qualität von E-Health Services: Entwicklung und empirische Überprüfung eines Messinstruments, in: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 37. Jg., Nr. 1, S. 42-56.

Bruhn, M./Batt, V. (2015): Swissness Communication and its Impact on Consumer-Brand Relationships, in: Die Unternehmung, 69. Jg., Nr. 3, S. 116-131.

Bruhn, M./Batt, V. (2015): Employer Branding − Markenführung zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, in: WiSt – Zeitschrift für Studium und Forschung, 44. Jg., Nr. 10, S. 538-547.

Batt, V./Bruhn, M. (2014): Durch Wertschätzung zum Markenbotschafter, in: Markenartikel, 76. Jg. Nr. 11, S. 100-102.

Bruhn, M./Batt, V./Holzer, M. (2013): Der Einfluss des Sponsoring auf das Markenverhalten von Mitarbeitenden, in: Die Unternehmung, 67. Jg., Nr. 3, S. 289-308.

Bruhn, M./Batt, V./Flückiger, B. (2013): Aufbau von Arbeitgeberattraktivität, in: Die Unternehmung, 67. Jg., Nr. 1, S. 62-82.

Bruhn, M./Schwarz, J./Batt, V. (2012): Swissness als Erfolgsfaktor – Einsatz des Country-of-Origin zur Stärkung von Marken-Konsumenten-Beziehungen und der Markenbindung, in: Die Unternehmung, 66. Jg., Nr. 2, S. 153-179.

Bruhn, M./Batt, V. (2012): Der Einfluss von Sponsoring auf den Erfolg von Luxusmarken, in: Marketing Review St. Gallen, o. Jg., Nr. 1, S. 36-41.

Bruhn, M./Batt, V. (2011): Mitarbeiter als Erlebnisprovider – Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung an einem Fallbeispiel, in: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 33. Jg., Nr. 3, S. 208-220.

Bruhn, M./Batt, V. (2011): Zur Rolle von Agenturen in der Integrierten Kommunikation – Empirische Befunde zu Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Zusammenarbeit und Umsetzungsbeitrag von Agenturen in schweizerischen Unternehmen, in: Die Unternehmung, 65. Jg., Nr. 3, S. 215-237.

Bruhn, M./Batt, V./Bognar, M. (2011): Der Einsatz der Online- und Offlinekommunikation und deren Wirkung auf markenbezogene Größen. Entwicklung und Überprüfung eines Untersuchungsmodells am Beispiel einer Konsumgütermarke, in: der markt, 50. Jg., Nr. 3, S. 233-247.

Bruhn, M./Batt, V./Hadwich, K./Meldau, S. (2010): Messung der Qualität in Dienstleistungscentern am Beispiel eines Flughafens, in: ZfB – Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 80. Jg., Nr. 4, S. 351-382.

Bruhn, M./Batt, V./Köhne, Ch. (2010): Markenliebe bei Mitarbeitern – Konzeptualisierung, Determinanten und Konsequenzen auf Basis einer empirischen Untersuchung in: Marketing ZFP, 32. Jg., Nr. 2, S. 71-90. 

 

Monographie

Batt, V. (2013): Qualität der Internen Markenführung. Konzeptualisierung, empirische Befunde und Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens, Wiesbaden. 

Beiträge in Sammelbänden

Bruhn, M./Keller, C./Batt, V. (2015): Formen des Customer Engagement – Entwicklung einer Typologie, in: in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Customer Experience Management in Dienstleistungsunternehmen, Forum Dienstleistungsmanagement 2015, Wiesbaden, S. 83-109.

Batt, V./Berghaus, B. (2014): Luxury Brands as Employers, in: Berghaus, B./Müller-Stewens, G./Reinecke, S. (Eds): The Management of Luxury, London u.a., S. 361-377.

Boenigk, S./Helmig, B./Bruhn, M./Hadwich, K./Batt, V. (2012): An empirical investigation of experiences and the link between a service-dominant logic mindset, competitive advantage, and performance of nonprofit organizations, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Customer Experience Management in Dienstleistungsunternehmen, Forum Dienstleistungsmanagement 2012, Wiesbaden, S. 469-499.

Bruhn, M./Batt, V. (2010): Aufbau und Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens – Bestandsaufnahme und kritische Würdigung aus Sicht der internen Markenführung, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Serviceorientierung im Unternehmen, Forum Dienstleistungsmanagement 2010, Wiesbaden, S. 325-354.

 

Zeitschriftenaufsätze (nicht referiert)

Batt, V./Bruhn, M. (2014): Durch Wertschätzung zum Markenbotschafter, in: Markenartikel, 76. Jg. Nr. 11, S. 100-102.

 

Konferenzpapiere

Batt, V./Schnebelen, S./Bruhn, M. (2016): „If You Want Happiness, Buy Luxury Brands – The Potential of Luxury Brands To Make Consumers Happy“, Working Paper, Winter Conference of the American Marketing Association (AMA), 26.-28. February 2016, Las Vegas, USA.

Braun, C./Batt, V./Popp, M./Hadwich, K./Bruhn, M. (2016): „Can Customers Be Differentiated By Their Targeted Benefits? Drawing A Customer Portrait Based On Empirical Research On Customer Engagement Behaviors And Benefits”, Working Paper, Winter Conference of the American Marketing Association (AMA), 26.-28. February 2016, Las Vegas, USA.

Braun, C./Batt, V./Hadwich, K./Bruhn, M. (2015): „Customer Engagement Benefits: A Customer Perspective and Strategic Implications”, Working Paper, ANZMAC 2015 Conference, 30. November-02. December 2015, Sydney, Australia.

Schnebelen, S./Batt, V./Bruhn, M. (2015): „Happy, happy, happy …: The happy side of luxury brands“, Working Paper, ANZMAC 2015 Conference, 30. November-02. December 2015, Sydney, Australia.

Härle, P./Batt, V./Bruhn, M. (2015): „Better Be fair! Observed Workplace Incivility and Its Negative Impact on Customer Attitude“, Working Paper, ANZMAC 2015 Conference, 30. November-02. December 2015, Sydney, Australia.

Schmidt, S./Batt, V./Wiedmann, K.-P./Bruhn, M./Schiessl, M. (2015): „Explicit and Implicit Framing Effects on Product Attitudes when Using Country-of-Origin Cues“, Working Paper, ANZMAC 2015 Conference, 30. November-02. December 2015, Sydney, Australia.

Holzer, M./Batt, V./Bruhn, M. (2015): „Quality of External Communications from the Employee’s Perspective – Scale Development and its Impact on Employee Brand Behavior”, Proceedings of the Summer Conference of the American Marketing Association (AMA), 14.-16. August 2015, Chicago, USA.

Batt, V./Keller, C./Schnebelen, S./Bruhn, M./Hadwich, K. (2015): „Customer Engagement Behaviors: A Typology and Motives”, Proceedings of Quis 14 –The 14th International Research Symposium on Service Excellence in Management, 18.-21. June 2015, Shanghai, China.

Keller, C./Batt, V./Hadwich, K./Bruhn, M. (2015): „Complexity of Internal Services: Types, Non-Linear Relationships, and Consequences for Different Business Sectors”, Proceedings of Quis 14 –The 14th International Research Symposium on Service Excellence in Management, 18.-21. June 2015, Shanghai, China.

Batt, V./Keller, C./Bruhn, M./Hadwich, K. (2014): „When do customers engage with a company? - A qualitative and quantitative study of reasons for customer engagement”, Proceedings of the ANZMAC 2014 Conference, 01.-03. December 2014, Brisbane, Australia.

Holzer, M./Batt, V./Bruhn, M. (2014): „The internal audience of external communications”, Proceedings of the ANZMAC 2014 Conference, 01.-03. December 2014, Brisbane, Australia.

Holzer, M./Batt, V./Bruhn, M. (2014): „Brand Love of Employees: What is it? How is it affected? Does it drive employee brand behavior?”, Proceedings of the American Marketing Science (AMS) Annual Conference, 21.-23. May 2014, Indianapolis, USA.

Batt. V./Holzer, M./Bruhn, M. (2014): „Sponsorship’s Internal Audience – Does Sponsorship Affect the Brand Behavior of Employees?”, Proceedings of the Winter Conference of the American Marketing Association (AMA), 21.-23. February 2014, Orlando, USA.

Michalski, S./Helmig, B./Bruhn, M./Hadwich, K./Batt, V. (2009): „Service-Dominant Logic in Nonprofit Organizations: Starting a Scientific Dialog”, Proceedings of the 38th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA), 19.-21. November 2009, Cleveland, USA.

Michalski, S./Helmig, B./Bruhn, M./Hadwich, K./Batt, V. (2009): „Service-Dominant Logic: What About Nonprofits?”, Proceedings of the 2009 Naples Forum on Services, Service-Dominant Logic, Service Science and Network Theory, 16.-19. June2009, Capri, Italy.

Letzte Änderung: 14.08.2017



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