Über uns

Die Professur Energieökonomie befasst sich mit angewandten Fragen der aktuellen Energiedebatte. Einen Schwerpunkt hat dabei die Analyse des Schweizer und Europäischen Strommarktes. Methodisch fokussieren wir auf angewandte Mikroökonomie, insbesondere empirischer Forschung mittels numerischen Marktmodellen.

Das Energieökonomie-Team ist im Rahmen der Forschungsstelle für Nachhaltige Energie- und Wasserversorgung (FoNEW) eng eingebunden in die interdisziplinäre Forschung des Schwerpunktes Nachhaltigkeits- und Energieforschung an der Uni Basel und war von 2015 bis 2020 in das Schweizweite Competence Center for Research in Energy, Society and Transition (SCCER CREST) eingebettet.

Heute sind wir im Forschungsnetzwerk Sustainable Future eingebunden und tragen dort zum Forschungsbereich Energie und Klima bei.

Kachel_PMW6_01_ZGataric

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Energieökonomie
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel
Schweiz