Laudatio

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel verleiht die Würde des Doktors der Staatswissenschaften ehrenhalber an

Herrn Dr. iur. Georg Krayer

 

  • der als Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung die schwierigen und für den Finanzplatz Schweiz wichtigen internationalen Verhandlungen um die nachrichtenlosen Vermögenswerte auf Schweizer Bankkonten mit grossem Gespür für die historischen Dimensionen und mit Erfolg leitete;
  • der sich in zahlreichen Ämtern und Funktionen immer wieder für verschiedenste öffentliche Anliegen, die Wirtschaft Basels und die Universität Basel eingesetzt hat;
  • der sich im Interesse der Schweiz und der Region Basel unermüdlich für die Öffnung der Grenzen zu unseren Nachbarn engagiert.

Lebenslauf

Georg Krayer ist am 30. Mai 1943 in Basel zur Welt gekommen und hat dort die Primarschule und das Realgymnasium besucht. Seinen Interessen folgend immatrikulierte er sich an der Basler juristischen Fakultät und absolvierte das Studium, unterbrochen durch Militärdienste. 1967 bestand er das Lizenziatsexamen und schrieb neben einem Gerichtspraktikum eine Dissertation, mit der er 1970 zum Dr. iur. promovierte. Danach trat er als Praktikant bei der Privatbank A. Sarasin & Cie ein und lernte dort - sowie bei Korrespondenzinstituten in Paris und New York - die Berufswelt der Bank umfassend kennen. 1978 wurde er Teilhaber der Bank, 1997 Präsident der Verwaltung bzw. des Verwaltungsrates nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.
1978-1992 gehörter er der Basler Börsenkammer (Präsident 1989-92) an. Und er war Mitglied der Vorbereitungsgremien für die elektronische Börse Schweiz. 1986 wurde er in den Verwaltungsrat der Schweizerischen Bankiervereinigung gewählt, den er von 1992-2003 präsidierte. Daneben engagierte er sich in regionalpolitischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Organisationen - er ist unter anderem seit 2002 Präsident der Regio Basiliensis - und hält Mandate in Verwaltungsräten.
Er ist seit 1975 mit Luise Escher verheiratet und lebt in der Stadt Basel. Das Ehepaar hat zwei erwachsene Töchter.

Würdigung durch die Fakultät

Herr Dr. iur. Georg Krayer hat in seinem Amt als Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung die internationalen Verhandlungen um die nachrichtenlosen Vermögenswerte auf Schweizer Bankkonten, die äusserst schwierig und für den Finanzplatz Schweiz von grösster Bedeutung waren, mit grossem Gespür für die historischen Dimensionen geleitet und zum Erfolg geführt. Er hat sich in zahlreichen Ämtern immer wieder für verschiedenste öffentliche Anliegen, die Wirtschaft Basels und die Universität Basel eingesetzt. Insbesondere engagiert er sich im Interesse der Schweiz und der Region Basel unermüdlich für die Öffnung der Grenzen zu unseren Nachbarn.