Laudatio

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel verleiht die Würde des Doktors der Staatswissenschaften ehrenhalber an

Herrn Professor Dr. Ernst Baltensperger

 

  • der als ausgezeichneter Forscher in den Bereichen Banken, Geldtheorie und Geldpolitik international ein sehr hohes Ansehen geniesst;
  • der erhebliche Transferleistungen in Gesellschaft und Politik erbracht hat, indem er unter anderem wesentlich zu neuen geldpolitischen Konzepten der Schweizerischen Nationalbank beitrug;
  • der in zahlreichen öffentlichen Ämtern hohe Standards gesetzt und wertvolle Dienste für Wissenschaft und Politik geleistet hat.

Lebenslauf

Ernst Baltensperger wurde 1942 in Zürich geboren. Er studierte Nationalökonomie an der Universität Zürich (lic.oec.publ. 1965) und an der Johns Hopkins University, USA (Ph.D. 1969). Von 1968 bis 1979 lehrte er an der Ohio State University in den USA, 1968 bis 1972 als Assistant Professor, 1972 bis 1976 als Associate Professor und seit 1976 als Full Professor. Anschliessend folgte er Berufungen an die Universität Heidelberg (1979), die Hochschule St. Gallen (1982) und schliesslich die Universität Bern (1984), wo er seither als Professor für Volkswirtschaftslehre tätig ist. Dazwischen lagen Gastaufenthalte und Gastprofessuren bei der Schweizerischen Nationalbank sowie an verschiedenen amerikanischen und europäischen Universitäten, unter anderem der Universität Kostanz, der University of California at Los Angeles, der Freien Universität Berlin und der Humboldt Universität zu Berlin.
Die wissenschaftlichen Hauptinteressen von Ernst Baltensperger liegen in den Bereichen der Geldtheorie und -politik, der Banken- und Finanzmärkte und der monetären Aussenwirtschaft. Er ist Autor verschiedener Bücher sowie einer grossen Zahl von Veröffentlichungen in internationalen wissenschaftlichen Publikationsorganen. Zahlreiche herausgeberische Tätigkeiten im Wissenschaftsbereich schliessen jene als langjähriger Associate Editor bedeutender internationaler Fachzeitschriften sowie als Managing Editor der Schweizerischen Zeitschrift für Volkswirtschaft und Statistik von 1985 bis 1996 ein.
Von 1989 bis 1996 gehörte Ernst Baltensperger dem Nationalen Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds an, von 1993 bis 1996 als Vizepräsident der Abteilung Geistes- und Sozialwissenschaften und als Mitglied des Präsidiums. Während vielen Jahren vertrat er den Nationalfonds auch im Standing Committee for the Social Sciences der European Science Foundation.
1996 bis 1999 war Ernst Baltensperger Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Volkswirtschaft und Statistik und von 1999 bis 2002 amtierte er als Präsident des Wissenschaftlichen Beirats der neugegründeten Stiftung Avenir Suisse. Er führte wiederholte Beratertätigkeiten für die Schweizerische Nationalbank aus und war über lange Zeit Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Konjunkturfragen (des wirtschaftlichen Beratungsorgans des Bundesrates), von 1985 bis 1987 als Vizepräsident und von 1988 bis 1994 als Präsident.

Würdigung durch die Fakultät

Professor Ernst Baltensperger beeindruckt unter anderem durch seine über 100 wirtschaftswissenschaftlichen Beiträge in Zeitschriften und Büchern, so auch in den international renommierten Journals wie der American Economic Review oder dem Journal of Monetary Economics. In der Geldtheorie hat er sehr früh zu Fragen der Reservehaltung, der geldpolitischen Zielgrössen, der konjunkturellen Effekte der Geldpolitik sowie zur Problematik optimaler Regulierungen im Finanzsektor grundlegende Beiträge verfasst. Diese wurden zum Beispiel im Rahmen seiner Tätigkeit als externer Berater der Schweizerischen Nationalbank auch in die Praxis umgesetzt. Neben den tief schürfenden Analysen in seinem Forschungsfeld engagierte sich Ernst Baltensperger aber auch für die Gesellschaft und Politik. In den zahlreichen oben zum Teil erwähnten Ämtern agierte er als unermüdlicher Schaffer im Interesse des Ganzen, überzeugte durch seine Konsistenz, Stringenz und Fairness. Dazu kommen seine Auftritte in den Medien, insbesondere auch als Verfasser von substanziellen Beiträgen in Zeitungsartikeln. Ernst Baltensperger hat als integre, seriöse, verlässliche und stets unterstützende Person viele Nachwuchskräfte, nicht nur im akademischen Bereich, gefördert. Als guter und präziser Lehrer fördert er das Wissen stets neuer Studierender in den Hörsälen der Universität. Unsere Fakultät hat Prof. Baltensberger zudem bei Berufungen als Gutachter und externes Kommissionsmitglied stets unterstützt -- viele von uns haben ihn als Lehrer und Kollegen kennen und schätzen gelernt.