Prof. Conny Wunsch in die Swiss National COVID-19 Science Task Force berufen

Prof. Conny Wunsch wurde mit dieser Woche als Arbeitsmarktexpertin in die Swiss National COVID-19 Science Task Force berufen. Sie wird Mitglied der Expertengruppe Economics, die mit der Koordination der volkswirtschaftlichen Analysen in der COVID-19-Krise betraut ist. Die Task Force berät die Behörden in der aktuellen Krise. Die ehrenamtlich tätigen Expertinnen und Experten stammen aus allen wissenschaftlich relevanten Bereichen und stellen die unabhängige wissenschaftliche Beratung sicher.

Conny Wunsch ist seit September 2013 Professorin für Arbeitsmarktökonomie an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel. Nach ihrer Promotion an der Universität St. Gallen 2008 arbeitete sie als Post-Doktorandin am Schweizerischen Institut für Empirische Wirtschaftsforschung sowie ab 2009 als Assistenzprofessorin für Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. 2011 übernahm sie zunächst in Teilzeit, ab September 2012 in Vollzeit eine Associate-Professur an der Freien Universität Amsterdam, bevor sie 2013 an die Universität Basel berufen wurde.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind:

• Evaluation und optimale Ausgestaltung arbeitsmarktpolitischer Instrumente
  • Fehlanreize und optimale Ausgestaltung der Arbeitslosenversicherung
  • Auswirkungen der demografischen Entwicklung und der digitalen Transformation auf den Arbeitsmarkt
  • empirische Forschungsmethoden

Swiss National COVID-19 Science Task Force