Dr. Véra Zabrodina mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet

Frau Dr. Véra Zabrodina erhält den Fakultätspreis für ihre mit dem Gesamtprädikat summa cum laude bewerteten Dissertation «Asymmetric Information, Policy Differentiation and Distortions: Insights from Social Insurance and Taxation», mit der sie einen signifikanten Beitrag zur aktuellen Forschung im den Bereichen Arbeitsmarkt- und Gesundheitsökonomie leistet.

In ihrer Dissertation untersucht Frau Dr. Véra Zabrodina die Anreizwirkungen sozialer Sicherungs- und Besteuerungssysteme. Im ersten Kapitel erforscht sie eine neue Art von Fehlanreizen in Krankenversicherungen, die dazu führen, dass Gesundheitsausgaben strategisch über Jahresgrenzen hinweg in Zeitperioden verlagert werden, in denen Versicherte diese Kosten nicht selbst tragen müssen.  Im zweiten Kapitel untersucht sie Fehlanreize in der Arbeitslosenversicherung. In vielen Ländern variiert die Höhe der Leistungen mit der Versicherungsdauer und dem Alter. Das Kapitel geht der Frage nach, ob diese Differenzierung Fehlanreize verstärkt oder abmildert, und welche Implikationen dies für die Ausgestaltung der Arbeitslosenversicherung hat. Das letzte Kapitel erforscht, ob Steuervorteile, die daran gebunden sind, dass bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschritten werden, dazu führen, dass das Arbeitsangebot von Geringverdienenden zu wenig ausgeschöpft wird. Die Arbeit besticht durch die überzeugende Kombination von formaler ökonomischer Theorie mit überzeugenden empirischen Kausalanalysen. Die Resultate ihrer Dissertation wurden an mehreren internationalen Tagungen vorgestellt.

Die Studien bieten zusammen mit ihren drei bereits vorhandenen Publikationen, von denen eine mit einem Nachwuchspreis ausgezeichnet wurde, eine hervorragende Ausgangslage für eine erfolgreiche akademische Karriere und haben das Potenzial, in ausgezeichneten Zeitschriften publiziert zu werden.

Persönliche Seite von Dr. Véra Zabrodina

Zur uninews

Der Preis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel wird von der Stiftung Basler Kantonalbank zur Förderung von Forschung und Unterricht der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel gestiftet.