Prof. Dr. Reto Francioni ist Dozent im MBA in Finance mit dem Modul «Equity Capital Markets»📈.

𝐃𝐚𝐬 𝐄𝐜𝐨𝐬𝐲𝐬𝐭𝐞𝐦 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐛ö𝐫𝐬𝐞𝐧𝐤𝐨𝐭𝐢𝐞𝐫𝐭𝐞𝐧 𝐀𝐤𝐭𝐢𝐞: 𝐕𝐚𝐥𝐮𝐞 𝐂𝐫𝐞𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧

Untersuchungsgegenstand ist die #Aktie der börsenkotierten Gesellschaft, deren Bedeutung und Funktion aus Sicht der verschiedenen Interessengruppen unter dem Gesichtspunkt von #Wertschöpfung. Verwendet werden dabei sowohl rein wissenschaftliche, vor allem aber praktisch relevante Analysen und Beispiele.

Ziel der Vorlesungen ist es, ein integratives und entlang der relevanten Konzepte strukturiertes Verständnis für #Börsenorganisationen als Plattformen zur Wertgenerierung und #AssetAllocation zu erhalten. Dies erfolgt auch durch die Verknüpfung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Fragen. Es werden die zentralen Elemente der Wertschöpfungskette gesamthaft, d.h. funktional, regulatorisch und strategisch beleuchtet:

Primär und Sekundärmarkt, Clearing, Abwicklung und Verwahrung werden sowohl funktional als auch regulatorisch (Gesetze, Regularien und Verordnungen) anhand von einzelnen Modulen in der schwerpunktmässig analysiert.

Aus Gesamtsystemsicht werden zudem die technologischen Zusammenhänge und deren strategische Bedeutung für eine Börsenorganisation in ihrem funktionalen Zusammenspiel (z.B. Trade Through Processing) erklärt. Hierbei wird die Bedeutung der einzelnen Module aus Sicht aller #Stakeholder(Emittenten, Investoren, Intermediäre und Regulatoren) dargestellt und auch deren Zusammenspiel näher beleuchtet.

Reto Francioni ist seit 2022 Vorsitzender des Aufsichtsrats der UBS Europe SE. Als ehemaliges Mitglied des Verwaltungsrats der UBS Group (2013 - 2022) und CEO der #DeutschenBörse (2005 - 2015, Mitglied der Geschäftsleitung 1993 - 2000) kann er auf eine langjährige Erfahrung in der Finanzwelt zurückgreifen. Neben seiner Tätigkeit bei der Deutschen Börse war er Aufsichtsratsvorsitzender und Präsident der  #SWX Group, Zürich (CEO 2003 - 2005), und stand damit im Zentrum der Digitalisierung des Finanzsektors. In diesen Positionen trieb er einen grundlegenden Wandel voran, um die Unternehmen als weltweit führende Technologieunternehmen neu zu gestalten. Reto Francioni ist Professor für angewandte Finanzmarkttheorie an der Universität Basel (seit 2006) und war außerordentlicher Professor an der Zicklin School of Bussines, New York (2003 - 2005). Er ist Autor mehrerer viel beachteter Bücher zu Finanzmarktthemen (https://lnkd.in/gCB4qWFv). Er ist zudem Präsident des Verwaltungsrats von Swiss International Air Lines (seit 2016), Lead Director von 𝐂𝐨𝐜𝐚 𝐂𝐨𝐥𝐚 (seit 2016) und Vizepräsident von 𝐌𝐓𝐢𝐩 (seit 2015).

Universität Basel
Faculty of Business and Economics, University of Basel