Retrospektive

Am Freitag, 20. August 2021, fand im Hörsaal des Zentrums für Lehre und Forschung (ZLF) die Wirtschaftspolitische Tagung in Gedenken an Prof. Dr. Silvio Borner, Emeritus für Nationalökonomie und Gründungsdekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, zum Thema "Die Rolle und Verantwortung von Ökonomen und Ökonominnen in Wirtschaft und Politik" statt.

Die anwesenden Gäste  - darunter mehrheitlich ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Studierende und Doktorierende sowie Angehörige seiner Familie  - konnten dank der Reden von Rektorin Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Schenker-Wicki, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Rolf Weder, Chefökonom der NZZ Dr. Peter A. Fischer, sowie von Gastprofessoren der von Borner ins Leben gerufenen "Zaeslin und Maag Summer School of Law, Business and Economic Policy" auf das umfassende Lebenswerk von Silvio Borner zurückblicken. In zwei Panel-Diskussionen mit Vertretern und Vertreterinnen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft - die meisten von ihnen ehemalige Doktorierende von Silvio Borner - wurde anschliessend angeregt über die Frage der Wirkung von Ökonomen und Ökonominnen in der Gesellschaft sowie die Frage, wie kontrovers sich die Wissenschaft einbringen soll, diskutiert. Das Thema der Tagung hat Silvio Borner während seiner gesamten akademischen Karriere begleitet und beschäftigt.

Lesen Sie hier die Reportage der Wirtschaftspolitische Tagung in Gedenken an Prof. Dr. Silvio Borner vom 20.08.2021...