Prof. Dr. Karsten Hadwich

 

Meine Tätigkeit fokussiert sich auf die Entwicklung und Förderung innovativer Lösungen für gegenwärtige Probleme und zukünftige Herausforderungen im Bereich des Marketing und Dienstleistungsmanagements. Ich engagiere mich im Wissenstransfer, indem ich hochwertige Lehre anbiete, um Studierende in ihrer Aus- und Weiterbildung zu unterstützen und damit einen positiven Beitrag zu den Transformationsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

Smart Services | Band 3

MANFRED BRUHN | KARSTEN HADWICH

Smart Services | Band 3

Widmet sich den in Wissenschaft und Praxis aktuell intensiv diskutierten Fragestellungen zu Smart Services.
Behandelt Smart Services aus der Kundenperspektive, der Mitarbeiterperspektive sowie Rechtsperspektive.
Geht auf branchenspezifischen Besonderheiten von Smart Services ein.

Prof. Dr. Karsten Hadwich

Co-Leitung Studiengang
MBA Marketing and Business Development

Lehrbeauftragter (Fakultät Lehre / Studiengänge)

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | WWZ
Universität Basel
Peter Merian-Weg 6, 4002 Basel

Büro 2.45

Kontakt
Tel. +41 61 207 33 49
karsten.hadwich@clutterunibas.ch

Seit 2022 Co-Studiengangleitung des MBA Marketing und Business Development an der Universität Basel

Seit 2017 Aufsichtsratsmitglied bei der JOB AG Personaldienstleistungen AG

Seit 2009 Partner der Strategieberatung Prof. Bruhn und Partner AG in Basel

Seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement an der Universität Hohenheim in Stuttgart

Seit 2008 Lehrbeauftragter am WWZ der Universität Basel

2008 Habilitation (Venia für BWL) an der Universität Basel 

2003 Promotion (Dr. rer. pol.) an der Universität Basel (summa cum laude)

1999 –2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung der Universität Basel 

1997 – 1998 Auslandsstudium an der Ecole de Commerce Solvay in Brüssel 

1993 – 1999 Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin 

1992 –1993 Zivildienst im Zentrum für Spielen und Gestalten in Lörrach

1990 – 1992 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG in Lörrach

1990 Abitur in Lörrach

Veranstaltungen im Bachelorprogramm:

  • Vorlesung Strategische Unternehmensführung 
     

Veranstaltungen im Masterprogramm

  • Vorlesung Produktmanagement 

  • Vorlesung Strategisches Dienstleistungsmanagement (mit Prof. Dr. Manfred Bruhn) 

  • Masterseminar Smart Services
     

Vorlesungsverezeichnis

Schwerpunkte in der Forschung:

  • Dienstleistungsmanagement 
  • Service Business Development
  • Servicetransformation
  • Customer Dominant Logic


Publikationen

Siehe Publikationsverzeichnis

  • Co-Studiengangleitung (zusammen mit Prof. Dr. Manfred Bruhn) des « MBA Marketing and Business Development», ein berufsbegleitender Master-Studiengang der Universität Basel an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

    MBA Marketing and Business Development
     
  • Dozent in verschiedenen Weiterbildungsprogrammen in der Schweiz und in Deutschland zu den Themen: Dienstleistungsmarketing, Relationship Marketing, Servicetransformation, Produktmanagement

 

Partner der «Prof. Bruhn & Partner AG», einer Strategie- und Marketingberatung in Basel mit den Schwerpunkten:

  • Service Business Development
  • Brand Development
  • Customer Development
  • Organisational Development 
  • Personal Development
  • Customer Insights
     

https://www.bruhnpartner.com/