Kurt Schmidheiny

Prof. Dr. Kurt Schmidheiny


Professor (Ökonomie und Angewandte Ökonometrie)

Büro

WWZ / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel
Schweiz

Kurt Schmidheiny

Kurt Schmidheiny ist Professor für Ökonomie und angewandte Ökonometrie an der Universität Basel in der Schweiz. Er ist außerdem Fellow am Centre for Economic Policy Research (CEPR, London) und bei CESifo (München) sowie Mitglied im Herausgeberrat des Journal of Urban Economics und des Journal of Economic Geography. Derzeit ist er Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Volkswirtschaft und Statistik.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Steuerwettbewerb, Steuerföderalismus und Stadtökonomie. Seine Arbeiten wurden im Journal of Political Economy, PNAS, American Economic Journal, Economic Journal, Journal of Public Economics, Journal of Urban Economics, Regional Science and Urban Economics und Journal of Economic Geography veröffentlicht.

Ausgewählte Publikationen