Unternehmensführung und Marketing

Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn


Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Lehre und Weiterbildung in der Erstausbildung (Bachelor, Master) und der Weiterbildung (MBA Marketing and Business Development).

In der Forschung und Beratung bestehen folgende Schwerpunkte:

  • Markt- und kundenorientierte Unternehmensstrategien
  • Customer Dominant Logic
  • Marketing- und Unternehmenskommunikation
  • Relationship Marketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Qualitätsmanagement
  • Marketing für Non-Profit-Organisationen

 

Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

BRUHN MANFRED

Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-24473-6

BRUHN MANFRED

Marketing

Grundlagen für Studium und Praxis

Bruhn Manfred

Co-Leitung Studiengang, Dozent
MBA
Marketing and Business Development

Professur für Unternehmensführung und Marketing am WWZ 1995-2017
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | WWZ
Universität Basel
Peter Merian-Weg 6, 4002 Basel

Büro 2.45

Kontakt

Mobile +41 78 670 22 24
Tel. +41 61 207 32 07
manfred.bruhn@clutterunibas.ch

Studium von 1970 bis 1974 Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms- Universität in Münster, Deutschland. Nach dem Studium folgten 1977 Promotion und 1985 Habilitation.

Von 1983 bis 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, einer privaten wissenschaftlichen Hochschule in Deutschland (Oestrich-Winkel, Rheingau).

Von 1995 bis 2017 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Marketing, an der Universität Basel.

Seit 1997 Gründung und Leiter des Weiterbildung-Studienganges "MBA Marketing und Business Development" der Universität Basel.

1995-2004 Rufe aus Köln, Jena, München (abgelehnt).

Seit 2005 Honorarprofessor an der Technischen Universität München (Deutschland).

Seit 2009 Gründung und Partner der Strategie- und Marketingberatung „Prof. Bruhn und Partner AG“ in Basel.

Im Jahre 2015 Ehrendoktorwürden der Universität Stuttgart-Hohenheim und der Universität Rostock.

Seit 2017 Lehraufträge an der Universität Basel, Durchführung von Forschungsprojekten und Publikationen

Veranstaltungen im Bachelorprogramm:

  • Vorlesung «Marketinginstrumente»
  • Bachelorseminar: «Strategie, Organisation und Personal»

Veranstaltungen im Masterprogramm

  • Vorlesung «Strategisches Dienstleistungsmanagement»
  • Masterseminar: “Strategy, Organization and Human Resource Management”
     

Vorlesungsverezeichnis

Schwerpunkte in der Forschung:

  • Markt- und kundenorientierte Unternehmensstrategien
  • Customer Dominant Logic
  • Marketing- und Unternehmenskommunikation
  • Relationship Marketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Qualitätsmanagement
  • Marketing für Non-Profit-Organisationen 


Publikationen:

Siehe Publikationsverzeichnis 

Co-Studienleitung (zusammen mit Prof. Dr. Karsten Hadwich) des «MBA Marketing and Business Development», ein berufsbegleitender Master-Studiengang der Universität Basel an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

MBA Marketing and Business Development

Gründer und Partner der «Prof. Bruhn & Partner AG», einer Strategie- und Marketingberatung in Basel. Schwerpunkte der Beratung:

  • Service Business Development
  • Brand Development
  • Customer Development
  • Organisational Development
  • Personal Development
  • Customer Insights

https://www.bruhnpartner.com/