Erfahrungsbericht von Jessica Siegenthaler (Master)

Ich hatte die Möglichkeit, im Rahmen meines Masterstudiums ein Auslandssemester an der Kobe Universität in Japan zu absolvieren. Ich hatte im Vorfeld meines Aufenthalts mehrere Entscheidungen zu treffen, und ich war unsicher was mich erwarten würde und ob dieses Semester für meine spätere Karriere nützlich sein würde. Um meine Erfahrungen zu teilen, fasste ich meine Gedanken, Verfahren und Abenteuer in drei Kategorien zusammen: a) die Entscheidung ins Ausland zu gehen, b) Organisatorische Aspekte und c) Mein Leben in Japan.

Entscheidung ins Ausland zu gehen

Dem Alltag zu entfliehen und für fünf Monate nach Japan zu reisen tönt verlockend, ist aber auch mit vielen Entscheidungen verbunden. Als Mensch war ich immer daran interessiert, die Herausforderungen zu finden und neue Dinge zu lernen, deshalb begann ich mich für eine solche Gelegenheit zu interessieren. Es gibt jedoch einige Aspekte, bei denen ich mir noch nicht ganz sicher war, wie ich diese priorisieren sollte. Zum Beispiel bezüglich meinem jetzigen Job, den ich wirklich gerne ausübe, oder den Aspekt vom Studium, ob sich dieses dann verlängern würde. Es half mir, mit meinen engsten Freunden und meiner Familie zu sprechen. Sie haben mir die Entscheidung nicht abgenommen, aber es half mir über meine Gedankengänge zu sprechen, um klarer zu verstehen was ich wollte. Für mich war meine Arbeit wichtig, und als ich meine Idee für ein Austauschsemester erwähnte, war mein Chef sehr hilfsbereit, und wir konnten gemeinsam eine Lösung finden (ich konnte unbezahlten Urlaub nehmen). Das war natürlich sehr grosszügig von meinem Arbeitgeber EY. Es gibt immer Dinge, die einen zurückhalten, aber man muss sich überlegen, ob der Wert eines Auslandssemesters dies nicht überkompensieren wird.

Organisation

I.    In der Schweiz

Ich musste mich für die Universität Kobe bei der Mobilitätsstelle der Uni Basel bewerben. Ich bewarb mich zu Beginn des Frühjahrssemesters für das Herbstsemester, aber das Verfahren dauerte sehr lange und ich erhielt die Bestätigung erst im Juli, was für mich sehr spät war. Deshalb ist es hilfreich, einen Plan B für das Herbstsemester zu haben für den Fall, dass man nicht angenommen werden. Das Verfahren zur Bestätigung der Bewerbung dauerte sehr lange, da die Universität in Japan mehrere Bewerbungen von verschiedenen Universitäten weltweit erhielt. Nachdem ich angenommen wurde, beantragte ich in Bern einStudentenvisum für ein Jahr, buchte meine Flugtickets und überprüfte, ob ich die erforderlichen Impfungen (Masern und Röteln) hatte. Ich versuchte, mein Learning Agreement mit dem WWZ und Kobe zu beginnen, aber Kobe hat nicht alle verfügbaren Kurse im Voraus aktualisiert, so dass ich nur sehr wenige Kurse kannte, die ich unbedingt belegen wollte.

II.    In Japan

Ich wurde der International Residence auf Port Island in Kobe zugewiesen (eine Stunde Fahrtzeit zur Universität). Dieses Studentenwohnheim war sehr gut, ich hatte ein eigenes Zimmer mit Bad und einen kleinen Küchenbereich, den ich nicht teilen musste. Die Universität Kobe wies mir einen Tutor zu, der mir im organisatorischen Teil half, da ich kein Japanisch verstand. Nach meiner Ankunft in Japan musste ich das städtische Amt für die Anmeldung zum Einzug nach Japan aufsuchen, mich auch beim obligatorischen Gesundheitssystem und beim Rentensystem anmelden (obwohl ich keine Einzahlungen auf mein Rentenkonto vornehmen musste). Für meine örtliche Simcard bestellte ich eine Prepaid-Karte bei AMAZON (10 GB, 6 Monate), so brauchte ich keinen Vertrag mit einem Telekommunikations-Geschäft abzuschließen, und es war nicht nötig, den Vertrag nach meinem Aufenthalt zu kündigen. In der ersten Woche meiner Ankunft musste ich an Informationsveranstaltungen des Wohnheims und der Universität Kobe teilnehmen. An der Universität Kobe teilte man das Jahr in Quartale auf, so dass ich mich für Kurse in Q3 und Q4 einschrieb. Ich meldete mich auch in der Anfängerklasse der japanischen Sprache an.

Leben in Japan

Ich hatte eine sehr gute Zeit in Japan, das ist vor allem vielen interessanten, internationalen Studenten zu verdanken, die im Laufe der Zeit enge Freunde wurden. Da wir im selben Wohnheim wohnten, kochten wir viel zusammen, unternahmen Ausflüge und pendelten gemeinsam zur Universität. Meine besuchten Vorlesungen waren gut strukturiert, und ich habe viel gelernt. Die größte Herausforderung war die Vorlesung Ökonometrie bei Prof. Dr. Watkins. Dort musste ich eine veröffentlichte Arbeit replizieren, bei der ich viel selbst gelernt habe, wie ich mit den Daten in R umgehen muss. Die SESAMI-Kurse (Wirtschaftskurse) sind normalerweise ein- bis zweiwöchige Intensivkurse und enden mit einer Prüfung oder einem schriftlichen Bericht. Auf diese Weise konnte ich zu Beginn des Semesters mehr Vorlesungen besuchen, so dass ich die Möglichkeit hatte, über Weihnachten Urlaub zu nehmen. Die japanischen Sprachkurse erwarteten viel Selbststudium. Es war schwer für mich, mit Japanern zu vernetzen, da sie normalerweise sehr beschäftigt sind und wahrscheinlich etwas schüchtern im Umgang mit der Englischen Sprache. Es gelang mir jedoch, eine Freundin aus meiner SESAMI-Klasse zu gewinnen, die ein sehr nette und hilfsbereite Dame ist. Die Lebenshaltungskosten in Japan sind sehr hoch, daher ist es ratsam, für diese Art von Erfahrung zu sparen. Besonders der Transport in Japan war teuer.

Japan 2

II.    In Japan

Ich wurde der International Residence auf Port Island in Kobe zugewiesen (eine Stunde Fahrtzeit zur Universität). Dieses Studentenwohnheim war sehr gut, ich hatte ein eigenes Zimmer mit Bad und einen kleinen Küchenbereich, den ich nicht teilen musste. Die Universität Kobe wies mir einen Tutor zu, der mir im organisatorischen Teil half, da ich kein Japanisch verstand. Nach meiner Ankunft in Japan musste ich das städtische Amt für die Anmeldung zum Einzug nach Japan aufsuchen, mich auch beim obligatorischen Gesundheitssystem und beim Rentensystem anmelden (obwohl ich keine Einzahlungen auf mein Rentenkonto vornehmen musste). Für meine örtliche Simcard bestellte ich eine Prepaid-Karte bei AMAZON (10 GB, 6 Monate), so brauchte ich keinen Vertrag mit einem Telekommunikations-Geschäft abzuschließen, und es war nicht nötig, den Vertrag nach meinem Aufenthalt zu kündigen. In der ersten Woche meiner Ankunft musste ich an Informationsveranstaltungen des Wohnheims und der Universität Kobe teilnehmen. An der Universität Kobe teilte man das Jahr in Quartale auf, so dass ich mich für Kurse in Q3 und Q4 einschrieb. Ich meldete mich auch in der Anfängerklasse der japanischen Sprache an.

Leben in Japan

Ich hatte eine sehr gute Zeit in Japan, das ist vor allem vielen interessanten, internationalen Studenten zu verdanken, die im Laufe der Zeit enge Freunde wurden. Da wir im selben Wohnheim wohnten, kochten wir viel zusammen, unternahmen Ausflüge und pendelten gemeinsam zur Universität. Meine besuchten Vorlesungen waren gut strukturiert, und ich habe viel gelernt. Die größte Herausforderung war die Vorlesung Ökonometrie bei Prof. Dr. Watkins. Dort musste ich eine veröffentlichte Arbeit replizieren, bei der ich viel selbst gelernt habe, wie ich mit den Daten in R umgehen muss. Die SESAMI-Kurse (Wirtschaftskurse) sind normalerweise ein- bis zweiwöchige Intensivkurse und enden mit einer Prüfung oder einem schriftlichen Bericht. Auf diese Weise konnte ich zu Beginn des Semesters mehr Vorlesungen besuchen, so dass ich die Möglichkeit hatte, über Weihnachten Urlaub zu nehmen. Die japanischen Sprachkurse erwarteten viel Selbststudium. Es war schwer für mich, mit Japanern zu vernetzen, da sie normalerweise sehr beschäftigt sind und wahrscheinlich etwas schüchtern im Umgang mit der Englischen Sprache. Es gelang mir jedoch, eine Freundin aus meiner SESAMI-Klasse zu gewinnen, die ein sehr nette und hilfsbereite Dame ist. Die Lebenshaltungskosten in Japan sind sehr hoch, daher ist es ratsam, für diese Art von Erfahrung zu sparen. Besonders der Transport in Japan war teuer.

Japan 3

Leben in Japan

Ich hatte eine sehr gute Zeit in Japan, das ist vor allem vielen interessanten, internationalen Studenten zu verdanken, die im Laufe der Zeit enge Freunde wurden. Da wir im selben Wohnheim wohnten, kochten wir viel zusammen, unternahmen Ausflüge und pendelten gemeinsam zur Universität. Meine besuchten Vorlesungen waren gut strukturiert, und ich habe viel gelernt. Die größte Herausforderung war die Vorlesung Ökonometrie bei Prof. Watkins. Dort musste ich eine veröffentlichte Arbeit replizieren, bei der ich viel selbst gelernt habe, wie ich mit den Daten in R umgehen muss. Die SESAMI-Kurse (Wirtschaftskurse) sind normalerweise ein- bis zweiwöchige Intensivkurse und enden mit einer Prüfung oder einem schriftlichen Bericht. Auf diese Weise konnte ich zu Beginn des Semesters mehr Vorlesungen besuchen, so dass ich die Möglichkeit hatte, über Weihnachten Urlaub zu nehmen. Die japanischen Sprachkurse erwarteten viel Selbststudium. Es war schwer für mich, mit Japanern zu vernetzen, da sie normalerweise sehr beschäftigt sind und wahrscheinlich etwas schüchtern im Umgang mit der Englischen Sprache. Es gelang mir jedoch, eine Freundin aus meiner SESAMI-Klasse zu gewinnen, die ein sehr nette und hilfsbereite Dame ist. Die Lebenshaltungskosten in Japan sind sehr hoch, daher ist es ratsam, für diese Art von Erfahrung zu sparen. Besonders der Transport in Japan war teuer.