In dieser Serie von Gesprächen erhalten Sie die Gelegenheit, mit Mitgliedern der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel über ihre Forschung zu diskutieren. Das Gespräch wird von Dekan Prof. Dr. Rolf Weder eröffnet, der etwa zur Halbzeit dem Publikum die Gelegenheit für Fragen geben wird. Die Veranstaltungen werden hybrid angeboten. Sie sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Vor Ort begrenzte Platzzahl. Anmeldung und Covid-Zertifikat erforderlich.

Film New Media Center

"Forschung heisst für mich ...?" Antworten im Teaser

Am Anfang stand für Dekan Prof. Dr. Rolf Weder eine vermeintlich einfache Frage: "Forschung heisst für mich ...?" Wie vielfältig die Antworten seiner Kolleginnen und Kollegen auf diese Frage waren, verblüffte ihn. Er wollte mehr wissen!

Hier sehen Sie den Teaser, den das New Media Center für uns aus den Beiträgen unserer Forscherinnen und Forscher produziert hat.


Programm FS 2022

Deails und Anmeldung Anfang Februar

Datum | Zeit | Ort

Gast

Thema

Freitag, 04.03.2022, 16:15 Uhr
Zeitschriftenlesessaal UB Wirtschaft und Zoom
Prof. Antonio Loprienocoming up soon
Freitag, 01.04.2022, 16:15 Uhr
Zeitschriftenlesessaal UB Wirtschaft und Zoom
Prof. Conny Wunschcoming up soon
Freitag, 06.05.2022, 16:15 Uhr
Zeitschriftenlesessaal UB Wirtschaft und Zoom
Prof. Aleksander Berentsencoming up soon
Freitag, 03.06.2022, 16:15 Uhr
Zeitschriftenlesessaal UB Wirtschaft und Zoom
Prof. Heinz Zimmermanncoming up soon

Frühere Veranstaltungen

Datum | Zeit | Ort

Gast

Thema

Freitag, 01.10.2021, 16:15 Uhr
Zeitschriftenlesessaal UB Wirtschaft und Zoom
Prof. Alois StutzerPolitische Ökonomie, Glück, Institutionen und Demokratie
Freitag, 05.11.2021, 16:15 Uhr
Zeitschriftenlesessaal UB Wirtschaft und Zoom
Prof. Michael BeckmannDigitalisierung, Arbeitszeitautonomie, Stress am Arbeitsplatz, Mitarbeitermotivation
Freitag, 03.12.2021, 16:15 UhrZeitschriftenlesessaal UB Wirtschaft und ZoomProf. Frank KrysiakUmweltpolitik, Nachhaltigkeit, Klima- und Energiepolitik, technischer Fortschritt

Ich bin da immer noch ökonomischer Imperialist, weil ich an der Ökonomie die Einfachheit schätze

Prof. Alois Stutzer im Forschungsgespräch vom 01.10.2021

Wenn die digitalen Technologien ein solches Tracking ermöglichen, dann wird die Beurteilung präziser. Es kontrolliert den Input und nicht den Output. Dann haben wir keine Notwendigkeit für Leistungslöhne, wir haben keine asymmetrische Information mehr

Prof. Dr. Michael Beckmann im Forschungsgespräch 05.11.2021

Ein effizientes CO2-Gesetz wurde abgesetzt. Soziologen sagen schon lange, dass man über Verteilung sprechen soll und nicht über Effizienz. Man muss die Argumente zwischen den Disziplinen vergleichbar machen.

Prof. Frank Krysiak im Forschungsgespräch vom 03.12.2021

Forschen - und darüber reden - Zum Nachhören auf Radio Basilik

Dani von Wattenwyl auf Radio Basilik im Gespräch über Forschung mit vier Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Warum forschen wir zu diesem Thema, wie kamen wir darauf?
Welche Erkenntnisse entstanden bei der Forschung?
Welche Rückschlüsse auf das Thema bzw. die Fragestellung ziehen wir?
Was heisst dies für die Zukunft (für die Politik, für die Forschung, für uns persönlich)?

Zum Nachhören PDF-Files downloaden und auf die Lautsprecher klicken ...

Montag, 27.09.2021: Prof. Rolf Weder
Dienstag, 28.09.2021: Prof. Michael Beckmann
Mittwoch, 29.09.2021: Prof. Alois Stutzer
Donnerstag, 30.09.2021: Prof. Frank Krysiak