Arbeitsbuch zur deskriptiven und induktiven Statistik

Helge Toutenburg, Malte Wissmann, Michael Schomaker

Das Fach Statistik gehört in vielen Fachrichtungen zum Grundstudium. Wegen des teilweise abstrakten und mathematisch begründeten Vorgehens haben Studenten häufig Probleme statistische Methoden zu verstehen.

Das Arbeitsbuch ist eine Ergänzung zu den beiden Lehrbüchern von Helge Toutenburg "Deskriptive Statistik" und "Induktive Statistik", deren voller Stoffumfang klausurrelevant für Haupt- und Nebenfachstudenten an deutschsprachigen Universitäten ist. Es ist eine effektive Lernhilfe für die Vorlesungen Statistik I und II.

Jedes Kapitel des Arbeitsbuches besteht aus einem anschaulich geschriebenen, überschaubaren Lehrteil, der den Studenten die wichtigsten Zusammenhänge anhand klar strukturierter Beispiele näher bringt, sowie einem ausführlichen und gut kommentierten Aufgabenteil. Eine Vielzahl neuer und origineller Beispiele unterstützt das didaktische Anliegen des Buches. Datensätze im Internet können zusätzlich zur Übung allgemein und zu speziellen Aufgaben mit SPSS genutzt werden.

Anzahl Seiten | 270
Abteilung/Forschungsstelle | Statistik und Ökonometrie