Streben nach Wertschöpfung. Festschrift für Henri B. Meier

Heinz Riesenhuber, Henner Schierenbeck

Der langjährige Finanzchef des Basler Chemieunternehmens Roche sowie Ehrendoktor der Universität Basel, Henri B. Meier, begeht 2006 seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben seine Geschäftspartner, Kollegen und Weggefährten Beiträge zum Themenkreis "Streben nach Wertschöpfung" aus der Sicht der Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur verfasst. Die Texte in deutscher und englischer Sprache reflektieren die international und thematisch breit gestreuten Tätigkeitsfelder, Interessengebiete und Anliegen des an der Universität St. Gallen promovierten Jubilars. Das Buch ist in vier Kapitel gegliedert: Der erste Teil fokussiert auf staatliche und supranationale Wirtschafts- und Entwicklungspolitik. Im zweiten Kapitel geht es um Wachstum und Innovation in der pharmazeutischen Industrie und der Biotechnologie. Das dritte Kapitel "Wertschöpfung durch wirtschaftliches Handeln" beleuchtet das Kerngebiet des Schaffens von Henri B. Meier rund um Unternehmensführung und -strategie. Im letzten Teil kommt die nicht minder wichtige Kultur-, Jugend- und Nachwuchsförderung zu Wort.

Anzahl Seiten | 347
Abteilung/Forschungsstelle | Bankmanagement und Controlling