FV-114 | Erwerb digitaler Kompetenzen und Arbeitsmarkterfolg von Stellensuchenden

Prof. Dr. Conny Wunsch, Francesco La Russa

Arbeitsmarktökonomie

Forschungsgegenstand
Das Projekt untersucht, wie sich der Erwerb verschiedener digitaler Kompetenzen auf den Arbeitsmarkterfolg von arbeitslosen Stellensuchenden in der Schweiz auswirkt.

Problemstellung
Die digitale Transformation verändert Stellenprofile erheblich. Digitale Kompetenzen gewinnen substanziell an Bedeutung. Diese Entwicklung betrifft nicht nur spezifische Fähigkeiten wie die von IT-Spezialisten, sondern die ganze Bandbreite von Berufen. Arbeitslose Stellensuchende sind besonders gefährdet in der digitalen Transformation den Anschluss zu verlieren. Die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) investieren deshalb erhebliche Mittel, um die digitalen Kompetenzen der Stellensuchenden durch spezifische Kurse zu stärken.

Zielsetzung
Ziel des Projekts ist es zu untersuchen, ob sich der Erwerb spezifischer digitaler Kompetenzen positiv auf den Stellensucherfolg auswirkt und welche Stellensuchenden vom Erwerb welcher Kompetenzen profitieren. Als Wirkungsgrössen werden die Stellensuchdauer sowie die Art und Qualität der gefundenen Beschäftigung verwendet (z.B. Beschäftigungsstabilität, Verdienst, benötigte digitale Kompetenzen).

Bedeutung und Nutzen
Das Projekt ist sowohl wissenschaftlich als auch wirtschafts- und sozialpolitisch höchst relevant. Wissenschaftlich ist das Projekt in zwei Dimensionen innovativ. Inhaltlich wird erstmals die Blackbox geöffnet, welche konkreten digitalen Kompetenzen Stellensuchende in öffentlich finanzierten Kursen erwerben. Bisherige Studien haben national wie international nur sehr grobe Gruppen von Kursen unterschieden (z.B. Gerfin & Lechner 2002, Wunsch & Lechner 2008, Lechner & Wunsch 2009, Lechner, Miquel & Wunsch 2011). Methodisch werden erstmals in diesem Kontext Textdaten zu Kursinhalten verwendet und mittels maschineller Textanalyse (natural language processing, NLP) spezifische Kursinhalte identifiziert. Wirtschafts- und sozialpolitisch wird direkt der Nutzen der Kurse und damit die Effektivität der Mittelverwendung evaluiert. Darüber hinaus werden Potenziale für einen effizienteren Einsatz der finanziellen Mittel aufgezeigt.