FV-80 | FinTech credit risk assessment: payment-history based measures vs. credit bureau scores

Prof. Y. Lengwiler, K. Rishabh 

Finanzmärkte

Ziele des Projektes
Ziel des Projektes ist es, zwei potentielle Vorteile von Fintech Zahlungsdienstleister in der Kreditvergabe zu untersuchen. Ein Vorteil ist die Verfügbarkeit der Informationen über die elektronischen Umsätze ihrer Händler/innen. Ein anderer Vorteil ist ihre Position in der Transaktionskette, die ihnen bei der Zahlungsabwicklung die Zugriffsmöglichkeit auf die Umsätze und damit eine unmittelbare Seniorität gegenüber anderen Schuldnern verleiht. Diese beiden Vorteile begründen ein Potential für Kreditvergabe durch Fintech Zahlungsdienstleister insbesondere im Markt für Mikro- und Kleinunternehmen, wo die Kreditvergabe aufgrund fehlender Finanzinformationen und ineffizienten Betreibungsmöglichkeiten eingeschränkt ist.


Realisierte Schritte
Nach Pandemie-bedingten Verzögerungen konnten die durch den WWZ Förderverein finanzierten Kreditregisterdaten Mitte September geliefert werden. Erste Analysen dieser Daten wurden durchgeführt und auch bereits in das Papier Fintech Lending and Sales Manipulation integriert. Dieses Papier fokussiert insbesondere auf den Vorteil der Seniorität. Eine Analyse des Vorteils aus der Verfügbarkeit der Umsatzinformationen ist in den nächsten Monaten vorgesehen. Diese Analyse sieht vor, die Qualität der Bonitätsbeurteilung anhand Kreditscore-Informationen mit der Bonitätsbeurteilung anhand Umsatzinformationen zu vergleichen.


Ergebnisse
Dank der akquirierten Kreditregisterdaten konnten wir aufzeigen, dass insbesondere Kreditnehmende mit besserem Kreditscore die automatisierte Amortisation durch Manipulation ihrer elektronischen Umsätze umgehen, indem sie auf Bargeld ausweichen. Diese Beobachtung führen wir darauf zurück, dass Händler mit einem besseren Score auch eher Zugang zum herkömmlichen Kreditmarkt haben. Unsere Hauptschlussfolgerung im Papier ist demzufolge, dass für die Ausschöpfung des Potentials der Kreditvergabe durch Zahlungsdienstleister sowohl der Wettbewerb mit alternativen Zahlungsformen als auch der Wettbewerb im Kreditmarkt entscheidend ist.


Publikationen 
Eine erste Version des Papiers Fintech Lending and Sales Manipulation wurde im Rahmen der Dissertationen von Dr. Rishabh und Herrn Schäublin eingereicht. Eine Veröffentlichung der überarbeiteten Version mit Integration der Kreditregisterdaten als Working Paper ist noch Ende Januar 2021 geplant. Es ist vorgesehen, das Papier bis spätestens Ende Februar bei einem Journal einzureichen.


Präsentationen und Konferenzbeiträge 
Die 2020 International Conference in Banking and Financial Studies in Napoli vom 09.10.2020 wurde Pandemie-bedingt vom Veranstalter abgesagt. Das Paper wurde am 01.-02.10.2020 an der Gerzensee Alumni Conference 2020 präsentiert. Ebenso wurde das Papier an der AFA Ph.D. Student Poster Session der Jahrestagung der American Financial Association (AFA) am 03.-05.01.2021 präsentiert.