Aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen in der Banksteuerung

Henner Schierenbeck

Der erste wie auch die zukünftig erscheinenden Bände dieser Managementreihe folgen alle diesen konzeptionellen Grundüberlegungen: Ein für die Bankpraxis wichtiger Themenkomplex wird aus verschiedenen theoretisch relevanten und für die Praxis bedeutenden Perspektiven beleuchtet und diskutiert. Auf Basis der Strukturierung der jeweiligen Gesamtthemenstellung aus theoretischer und praktischer Perspektive entsteht eine Themenstruktur, die jeweils mit in sich abgeschlossenen Aufsätzen abgearbeitet wird. Entsprechend des Anspruchs der neuen Schriftenreihe, sowohl einer theoretischen Fundierung als auch praktischer Relevanz gerecht zu werden, rekrutieren sich die Autoren der einzelnen Artikel aus den Bereichen ausgewiesener Bank-praktiker, dem zeb/ wie auch der Wissenschaft selbst. Damit wird diese Managementreihe sowohl einem wissenschaftlich theoretisch fundierten Anspruch gerecht, spricht aber gleichzeitig auch eine sehr bankpraktische Sprache, um den Transfer von der theoretischen Fundierung bis hin zur praktischen Entscheidungskonsequenz im Alltag des Bankmanagers zu leisten. Zukünftig werden hier auch die Tagungsbände erscheinen. Bei den Autoren der einzelnen Bände handelt es sich jeweils um ausgewiesene Bankpraktiker, Mitarbeiter des zeb/ und Wissenschaftler.

Der erste Band der Reihe setzt sich mit den aktuellen Entwicklungen und Problembereichen der Gesamtbanksteuerung auseinander. Neben grundsätzlichen Fragen zu Organisation, Controlling, Rechnungswesen und allgemeiner Steuerungsarchitektur werden Ergebnis- und Vertriebssteuerung unter die Lupe genommen. Eine Analyse der Risikosteuerung rundet dieses Kompendium für den Bankpraktiker ab.

Anzahl Seiten | 328
Abteilung/Forschungsstelle | Bankmanagement und Controlling
Jahr | 2007
Preis | EUR 69.-