Frühwarnindikatoren für Underperformance an den europäischen Wachstumsbörsen: Eine finanzanalytische Untersuchung

Sandra Imhof

Mitte der 90er Jahre entstanden in Europa zahlreiche Wachstumsbörsen. Diese Wachstumsbörsen, welche häufig auch als Neue Märkte bezeichnet wurden, erlebten eine lang anhaltende Phase von Kurssteigerungen. Mit dem rasanten Aufstieg der Wachstumsbörsen kam es zu einer Flut von Initial Public Offerings (IPOs), d.h. von erstmaligen Gängen von Unternehmungen an die Börse.

Die Investoren zeichneten die ausgegebenen Aktien bereitwillig. Denn diese ermöglichten es ihnen, ihr Vermögen und somit ihr Risiko breiter zu streuen. Mit dem Platzen der Technologie, Medien und Telekommunikationsblase, sog. TMT-Blase, im März 2000 kehrte sich diese Entwicklung um. Die hohen Kursverluste, die die Übertreibungen der Aktienkurse korrigierten, waren am Neuen Markt in Deutschland am ausgeprägtesten. In abgeschwächter Form traten sie auch an den anderen Wachstumsbörsen auf.

Den Aufstieg und teilweisen Untergang der Wachstumsbörsen haben auch die dort kotierten Wachstumsunternehmen mitgemacht. Insbesondere am Neuen Markt sind zahlreiche Wachstumsunternehmen insolvent geworden. Die Frage drängt sich auf, wieso trotz strenger Zulassungsbedingungen und Folgepflichten an den Wachstumsbörsen, welche eine selektive Wirkung haben sollten, sehr erfolgreiche, aber auch sehr erfolglose Unternehmungen kotiert sind resp. waren und wo die möglichen Ursachen für das Scheitern der Letzteren lagen. Wieso diese Wachstumsunternehmen trotz des Geldsegens durch das IPO fallierten, ist somit einer Untersuchung wert. Ziel der Studie ist daher die Eruierung von Kennzahlen sowie Konstellationen von Kennzahlen, die bereits vor der Kapitalinvestition durch das IPO eine Tendenzaussage über die zukünftige Underperformance von Wachstumsunternehmen erlauben. Dabei widmet sich das vorliegende Papier der fundamentalen Performance von Wachstumsunternehmen.

Die hier formulierte Forschungsfrage befasst sich mit einem wenig erforschten Gebiet. Die nachfolgende Untersuchung versteht sich deshalb als Versuch, bestimmte Indikationen von Underperformance bei jungen Wachstumsunternehmen der Tendenz nach aufzuzeigen.

Anzahl Seiten | 199
Jahr | 2005
Preis | CHF 38.00
Bezugsquelle | Link