Kundenorientierte Vergütungssysteme im Relationship Marketing

Sven Tuzovic

Vor dem Hintergrund der noch geringen Verbreitung und Umsetzung von kundenorientierten Vergütungssystemen im deutschsprachigen Raum ist es Ziel der vorliegenden Arbeit, ein Konzept einer kundenorientierten Vergütungsgestaltung zu entwickeln, das zum einen auf Mitarbeiterebene zu einer Verbesserung der kundenorientierten Einstellung und Verhaltensweisen beiträgt und zum anderen auf Unternehmensebene als Ansatz dient, die unternehmensspezifischen vorökonomischen und ökonomischen Erfolgsgrössen im Sinne des Relationship Marketing effektiv und effizient zu steuern. Demzufolge steht hinsichtlich der Konzeptionierung eines kundenorientierten Vergütungssystems die Beantwortung der folgenden Forschungsfragen im Mittelpunkt:

Einleitende Fragestellung

  • Welche Relevanz weist die Thematik der kundenorientierten Ausrichtung von Vergütungssystemen auf?
  • Wie ist der derzeitige Stand der Vergütungssysteme in Bezug auf Kundenorientierung zu bewerten bzw. welche Defizite weisen bisherige Vergütungssysteme hinsichtlich einer kundenorientierten Ausrichtung auf?

Konzeptionelle Grundlagen

  • Was ist unter einem kundenorientierten Vergütungssystem zu verstehen?
  • Welche Ziele werden mit einem kundenorientierten Vergütungssystem verfolgt?
  • Welche internen Anforderungen sind an die Konstruktion eines kundenorientierten Vergütungssystems zu stellen?

Konzeptionalisierung eines kundenorientierten Vergütungssystems

  • Welche Faktoren sind bei der Planung eines kundenorientierten Vergütungssystems zu berücksichtigen (z.B. Bestimmung der Erfolgsgrössen, Empfängergruppe)?
  • Welche Faktoren sind bei der Gestaltung eines kundenorientierten Vergütungssystems zu berücksichtigen (z.B. Wahl der Vergütungskomponenten aus anreiz- und motivationstheoretischer Sicht, Wahl der geeigneten Bemessungsgrundlagen, Art und Zeitpunkt der Erhebung)?
  • Wie ist der Erfolg des Einsatzes kundenorientierter Vergütungssysteme zu kontrollieren?

Institutionalisierung eines kundenorientierten Vergütungssystems

  • Welche Massnahmen sind bei der Einführung eines kundenorientierten Vergütungssystems zu ergreifen bzw. welche Erfolgskriterien sind zu berücksichtigen?
  • Welchen Einfluss üben Kontextfaktoren auf die Entwicklung und Anwendbarkeit eines kundenorientierten Vergütungssystems aus bzw. wie kann eine langfristige Institutionalisierung erfolgen?

Jahr | 2005
Preis | EUR 55.00