23520-01 Vorlesung: Organisation und Human Resource Management
Inhalt
Die Veranstaltung setzt sich mit den Grundpfeilern der organisatorischen Architektur einer Unternehmung auseinander. Zur organisatorischen Architektur sind die Verteilung von Aufgaben und Entscheidungsrechten, Methoden der Leistungsbeurteilung und Lohnsysteme zu zählen.
Lernziele
Die Studierenden sollen erfahren, wie Unternehmen eine effektive Aufbau- und Ablauforganisation gestalten können und welche Verfahren der Leistungsbeurteilung und Lohnsysteme zur Steuerung eines organisationskonformen Mitarbeiterverhaltens eingesetzt werden können. Ferner sollen die Studierenden das Zusammenspiel von organisatorischen und personalpolitischen Massnahmen als Bestandteile der organisatorischen Architektur kennenlernen. Dabei wird auch die Vorteilhaftigkeit eines kohärenten Job Design sowie eines auf die jeweiligen Bestandteile abgestimmten Systems der organisatorischen Architektur deutlich werden.
Weitere Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.
Vorlesungsunterlagen werden auf ADAM bereitgestellt.
Gliederung
1. Einführung
2. Entscheidungsrechte in Organisationen
2.1. Zentralisation vs. Dezentralisierung
2.2. Gruppenentscheidungen
2.3. Entscheidungsfindung als mehrstufiger Prozess
2.4. Entscheidungsrechte und Kontrollspanne
2.5. Beeinflussungskosten
3. Aufgabenverteilung und Organisationseinheiten
3.1. Aufgabenverteilung und Stellenbildung
3.2. Organisationsstrukturen
3.3. Koordinationsprobleme und -mechanismen
3.4. Structure Follows Strategy
3.5. Reorganisationstendenzen
4. Job Design
4.1. Job Design Muster
4.2. Komplementarität und Job Design
4.3. Intrinsische Motivation
4.4. Gründe für Reorganisationsmisserfolge
4.5. Managementimplikationen
5. Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern
5.1. Quantitative Leistungsindikatoren
5.2. Subjektive Leistungsbeurteilung
5.3. Relative Leistungsbeurteilung
5.4. Leistungsbeurteilung von Teams
5.5. Empirische Evidenz
6. Lohnsysteme
6.1. Das grundlegende Anreizproblem
6.2. Fixlöhne
6.3. Stücklöhne und Provisionen
6.4. Fallstudie
Basisliteratur
Brickley, J.A.; Smith, C.W.; Zimmerman, J.L. (2016): Managerial Economics and Organizational Architecture, 6th edition, Boston et al.
Lazear, E.P.; Gibbs, M. (2015): Personnel Economics in Practice, 3rd edition, New York et al.
Ergänzende Literatur
Jost, P.-J. (2009): Organisation und Koordination: Eine ökonomische Einführung, 2. Auflage, Wiesbaden.
Kieser, A.; Walgenbach, P. (2003): Organisation, 4. Auflage, Stuttgart.
Neilson, W.S. (2007): Personnel Economics, Upper Saddle River, NJ.
Robbins, S.; Judge, T. (2014): Essentials of Organizational Behavior, 12th edition, Boston et al.
Roberts, J. (2004): The Modern Firm: Organizational Design for Performance and Growth, Oxford.
Detaillierte Literaturangaben
Kapitel 1: Brickley, Smith & Zimmerman: Chapter 11
Kapitel 2: Brickley, Smith & Zimmerman: Chapter 12; Lazear & Gibbs: Chapter 5
Kapitel 3: Brickley, Smith & Zimmerman: Chapter 13; Lazear & Gibbs: Chapter 6
Kapitel 4: Brickley, Smith & Zimmerman: Chapter 23; Lazear & Gibbs: Chapter 7
Kapitel 5: Brickley, Smith & Zimmerman: Chapter 16; Lazear & Gibbs: Chapter 9
Kapitel 6: Brickley, Smith & Zimmerman: Chapter 15; Lazear & Gibbs: Chapter 10