Lorenz Hartmann und Benjamin Krebs: Ambizione Fellows ab September 2024 am WWZ
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät freut sich sehr, Dr. Benjamin Krebs und Dr. Lorenz Hartmann als Ambizione Fellows am WWZ zu begrüssen. Mit Ambizione fördert der Schweizerische Nationalfonds exzellente Nachwuchsforschende in der Durchführung, Verwaltung und Leitung eines selbstständig geplanten Projektes an einer Schweizer Hochschule.
Lorenz Hartmann ist seit 2021 Postdoktorant am Lehrstuhl für Mikroökonomische Theorie (Georg Nöldeke) am WWZ. Seine Forschung dient in erster Linie der Untersuchung der Themen Entscheidung unter Unsicherheit sowie der axiomatischen Entscheidungstheorie. Im Rahmen seines Ambizione-Beitrags wird Dr. Hartmann auf axiomatische Art und Weise untersuchen, wann unvollständige Präferenzrelationen mit den bedeutenden Modellen der Entscheidung unter Unsicherheit konsistent sind. Diese theoretische Fragestellung hat direkte Konsequenzen für das Testen der betrachteten Modelle.
Benjamin Krebs war seit 2022 Postdoktorand am Center for Energy and Environmental Policy Research des Massachusetts Institute of Technology. In seiner Forschung beschäftigt sich Dr. Krebs hauptsächlich mit den Auswirkungen von Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung und Hitze auf die menschliche Gesundheit, Leistungsfähigkeit und individuelles Vermeidungsverhalten. Dabei nutzt er unter Anderem Daten von privaten Feinstaub-Messstationen, die eine weitaus höher aufgelöste Analyse erlauben als konventionelle Daten von öffentlichen Messstationen. Im Rahmen seines Ambizione-Beitrags untersucht Benjamin Krebs den Einfluss einer substanziellen und permanenten Verbesserung der Luftqualität auf die interne Migration, ob sich Subventionen für Wärmepumpen auf die lokale Luftverschmutzung auswirken und die Konsequenzen zunehmender Feinstaubbelastung durch Waldbrände auf die Gesundheit von Säuglingen.