Innoscape Talk 9: "Entrepreneurship in Biotech" mit Simon Ittig
In unserem 9. Innoscape Talk erkunden wir mit CEO und Gründer Simon Ittig die Erfolgsgeschichte von T3 Pharmaceuticals. Wir gehen auf die einzelnen Phasen eines typischen universitären Spin-off-Prozesses ein – von der ersten Idee bis zur Übernahme durch Boehringer Ingelheim.
Spin-offs von Universitäten spielen eine wichtige Rolle in der Innovationslandschaft, da sie neue Forschungsresultate in wirkungsvolle industrielle Anwendungen umwandeln.
In unserem 9. Innoscape Talk erkunden wir mit CEO und Gründer Simon Ittig die Erfolgsgeschichte von T3 Pharmaceuticals. Das Unternehmen, welches seine Ursprünge am Biozentrum der Universität Basel hat, wurde vor kurzem von Boehringer Ingelheim übernommen.
Simon Ittig beschreibt den Weg von T3 Pharmaceuticals von den Wurzeln in der akademischen Forschung zu einem führenden Unternehmen in der bakteriellen Krebstherapie. Er spricht über anfängliche Finanzierungshürden, die Sicherstellung des Unternehmenswachstums und den optimalen Zeitpunkt für das Eingehen wichtiger Partnerschaften. Er gibt auch praktische Ratschläge für aufstrebende Unternehmer und erörtert die zentrale Rolle des Basler Life-Science-Clusters bei der Förderung von Innovationen. Dabei geht er insbesondere auf den Spin-off Prozess von der wissenschaftlichen Forschung zu wirtschaftlichen Unternehmen ein.
Innoscape Talk #9