Der Bundesrat hat Dr. Martin Schlegel, Lehrbeauftragter und Alumnus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, zum Vizepräsidenten des Nationalbank-Direktoriums ernannt.

Martin Schlegel

Dr. Martin Schlegel ist seit 1. September 2018 Mitglied des Erweiterten Direktoriums und Stellvertreter des Vorstehers des I. Departements. Er ist seit knapp zwanzig Jahren in verschiedenen leitenden Positionen für die Nationalbank tätig. Seine Karriere bei der SNB startete 2003 in der Forschungsabteilung. Danach arbeitete der an der Universität Basel promovierte Volkswirtschaftler in der Finanzmarktanalyse und später in der Geldmarktabteilung. 2009 übernahm er die Leitung der Abteilung Devisen und Gold. Mitte 2016 wurde Martin Schlegel zum Leiter der SNB-Niederlassung in Singapur ernannt. In den Jahren 2015/16 war er zudem als Experte beim Internationalen Währungsfonds (IWF) tätig. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Basel.

Zur «Presseaussendung der SNB»