Dr. Dragan Filiomonovic mit dem Fakultätspreis 2020 ausgezeichnet

Fakultätspreis 2020 an Dragan Filimonovic

Im engsten Kreis und unter Einhaltung aller Abstands- und Hygienevorschriften, die die Coronavirus-Pandemie fordert, hat Dekan Prof. Dr. Rolf Weder den diesjährigen Fakultätspreis verliehen. Mit dabei waren im Live-Stream das Kollegium der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie Freunde und Familie des Preisträgers.

Nicht nur der angestammte Platz, der letzte Freitag im November, erinnerte bei dieser kleinen und kurzen Feier an die Tradition des Jahrestages der Universität, den Dies academicus, an dem die Preise der Fakultäten in pandemielosen Jahren übergeben werden. Dekan Prof. Dr. Rolf Weder liess es sich nicht nehmen, dem Anlass angemessen, die Zeremonie im Talar vorzunehmen. Zudem erklangen Musikstücke von Händel, Beethoven und Johann Strauss Sohn. Neben Dekan Prof. Dr. Rolf Weder gratulierten Prof. Dr. Conny Wunsch, Leiterin der Graduate School of Business and Economics und Zweitbetreuerin des Preisträgers sowie Prof. Dr. Christian Kleiber, Forschungsdekan, zu dieser Auszeichnung.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät zeichnet Dr. Dragan Filimonovic für seine mit dem Gesamtprädikat summa cum laude bewertete Dissertation «Estimating Causal Effects of Public Policies: Three Essays on Consumption, Labour Supply and Enforcement» aus. Mit dieser Arbeit leistet der Autor einen signifikanten Beitrag zur aktuellen Forschung in den Bereichen Labour Economics, Behavioural Economics und Enforcement of Law.

Die drei Arbeiten tragen wesentlich zum Verständnis kausaler Zusammenhänge zwischen staatlichen Massnahmen und dem Verhalten von Akteuren in der Gesellschaft bei. Dr. Filimonovic zeigt bei der Auswahl und rigorosen Analyse der natürlichen Experimente eine selten beobachtbare Kombination von Kreativität, hoher methodischer Kompetenz und ökonomischer Argumentation.

Die Arbeiten bieten eine hervorragende Ausgangslage für eine erfolgreiche akademische Karriere und haben das Potential, in Top Zeitschriften publiziert zu werden.

In ihren Ansprachen bedachten der Dekan Prof. Weder und die Leiterin der Graduiertenausbildung Prof. Wunsch zudem auch all jene kürzlich Promovierten, die mit ihren erfolgreich abgeschlossenen Dissertationen ebenfalls ihr hervorragendes Rüstzeug zur wissenschaftlichen Forschung unter Beweis gestellt haben.

Der Preis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird durch die Stiftung Basler Kantonalbank zur Förderung von Forschung und Unterricht der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel gestiftet.