Johann-Jakob Speiser-Scholarship an Dr. Renate Strobl verliehen

Traditionell werden im Rahmen der Diplomfeier im Frühjahr die Johann-Jakob Speiser Scholarships der Speiser-Bär Stiftung überreicht. Wenn zwar nicht persönlich überreicht, so wurde sie dennoch verliehen: Über die Auszeichnung einer Johann-Jakob Speiser-Scholarship in der Höhe von CHF 7'000,- darf sich Dr. Renate Strobl freuen.

Frau Dr. Renate Strobl, die seit 2018 an der Professur Arbeitsmarktökonomie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel als Postdoc forscht und unterrichtet, erhält eine mit CHF 7‘000,– dotierte Johann-Jakob Speiser-Scholarship zur Unterstützung von Forschungsaufenthalten im Laufe des akademischen Jahres 2021/22 am Centre Suisse de Recherche Scientifique in der Republik Côte d’Ivoire sowie bei Prof. Emmanuelle Auriol an der Toulouse School of Economics.

Der Forschungsschwerpunkt von Frau Dr. Strobl liegt im Bereich der experimentellen Verhaltensökonomie mit Anwendungen in der Entwicklungs-, Gesundheits-, Arbeitsmarkt- und Personalökonomie. In ihren Forschungsprojekten möchte sie das Verhalten und die Denkweisen armer Bevölkerungsgruppen erforschen, um abgeleitet davon zu analysieren, welche politischen Ansätze zu einer Verbesserung der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Lebensbedingungen in Entwicklungsländern beitragen können. Die Unterstützung durch die Scholarship wird es Frau Dr. Strobl nicht nur ermöglichen, eine Pilotstudie durchzuführen, in der sie untersuchen möchte, wie gesundheitliche Prävention und Religiosität zusammenhängen. Sie wird dazu auch eine längerfristige Zusammenarbeit mit dem Centre Suisse de Recherche Scientifique aufbauen und damit ihre Forschung und ihre wissenschaftliche Karriere unterstützen.

Download WWZnewsflash