PD Dr. Sébastien Kraenzlin nach erfolgreicher Evaluation zum Titularprofessor ernannt

Prof. Dr. Sébastien Kraenzlin

Monetäre Ökonomie und Finanzmarktinfrastruktur

An seiner Sitzung vom 08.12.2021 hat der Universitätsrat die von der Regenz beschlossene Ernennung zum Titularprofessor genehmigt und PD Dr. Sébastien Kraenzlin zum Titularprofessor für Monetäre Ökonomie und Finanzmarktinfrastruktur ernannt.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät freut sich sehr, mit Prof. Kraenzlin eine Forscherpersönlichkeit mit einem herausragenden Standing in der relevanten geldpolitischen Forschungsgruppe im Kollegium zu begrüssen. Sébastien Kraenzlin hat in verschiedenen international renommierten Journals zur Umsetzung der Geldpolitik sowie zum Funktionieren des Finanzsystems publiziert.

Seit 2010 lehrt Prof. Dr. Kraenzlin an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel angewandte Geldpolitik. 2015 habilitierte er auf dem Gebiet der Monetären Ökonomie zum Privatdozent.

Herr Prof. Dr. Kraenzlin ist Direktor bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und leitet den Bereich Operatives Bankgeschäft. Im Rahmen dieser Funktionen beteiligt er sich aktiv am Dialog zum Finanzplatz Schweiz und ist verantwortlich für Innovationsvorhaben im Bereich des bargeldlosen Zahlungsverkehrs (Instant Payments und digitales Zentralbankgeld). Diese Arbeiten werden gemeinsam mit dem Finanzplatz Schweiz sowie dem Innovation Hub der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) vorangetrieben. Er vertritt die SNB im internationalen Finanzmarktinfrastrukturgremium «Committee on Payments and Market Infrastructures» sowie im Verwaltungsrat der SIC AG.

In die SNB trat er im Januar 2007 ein und leitete von 2012 bis 2015 die Organisationseinheit Geldmarkt. In dieser Funktion war er für diverse Projekte verantwortlich, so z.B. bei der Konzeptionierung und Einführung von Negativzinsen, bei der Anpassung der Wertschriftenpolitik der SNB aufgrund von neuen regulatorischen Rahmenbedingungen (Basel III) sowie im Bereich der Referenzzinssätze (SARON).

Persönliche Seite von Herrn Prof. Dr. Sébastien Kraenzlin

Download WWZnewsflash