Prof. Dr. Armando Meier zum Assistenzprofessor für Health Economics ernannt

Prof. Dr. Armando Meier. (Foto: zvg/Michel Bertholet)

Herzlichen Glückwunsch und willkommen an unserer Fakultät!

Neuer Assistenzprofessor mit Tenure Track für Health Economics an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird Prof. Dr. Armando Meier. Meier ist zurzeit Senior Research Fellow an der Universität Lausanne und Unisanté sowie Mitgründer und Co-Direktor des Lausanne Center for Health Economics, Behavior, and Policy.

Seine interdisiziplinäre Forschung ist im Bereich Gesundheitsökonomik angesiedelt und berührt die Bereiche Arbeitsmarktökonomik, Gesundheitspolitik, sowie Verhaltenswissenschaften unter Verwendung grosser Datensätze und Experimente. So hat er unter anderem dazu geforscht, wie man mit verschiedenen Politikmassnahmen Impfquoten erhöhen kann. Seine Forschungsresultate wurden in den Zeitschriften Nature und Science publiziert.

Armando Meier studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel, wo er 2018 promoviert wurde. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Columbia University, die Stanford University und die University of Chicago (alle USA), bevor er 2020 seine Tätigkeit in Lausanne aufnahm. Bis zum Stellenantritt am 1. August 2024 wird er seine Forschung im Rahmen eines vom Schweizerischer Nationalfonds geförderten Ambizione-Projekts weiterführen und geplante Forschungsaufenthalte, unter anderem an der Columbia University, absolvieren.