Prof. Dr. Thomas F. Rutherford wird neuer Ehrendoktor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Dies Academicus am 25. November 2022

Die Würdigung durch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Thomas F. Rutherford ist Professor für Angewandte Ökonomie an der University of Wisconsin-Madison (USA) und hat sich als Forscher insbesondere mit der Liberalisierung des internationalen Handels, den Energiemärkten, der Klimapolitik und dem technischen Fortschritt beschäftigt. Er verwendet sogenannte «berechenbare allgemeine Gleichgewichtsmodelle», um die Auswirkungen von alternativen wirtschaftspolitischen Massnahmen in interdependenten Märkten genauer zu analysieren und sie damit besser zu verstehen. In den letzten Jahren hat er sich primär mit ökonomischen Fragen zur Klimapolitik beschäftigt, und dort ganz speziell mit den Auswirkungen von Massnahmen zum CO2-Grenzausgleich («Carbon Tariffs» bzw. «Border Carbon Adjustments»).

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät würdigt die hervorragenden und einflussreichen wissenschaftlichen Leistungen von Professor Rutherford in (1) der methodischen Weiterentwicklung dieser Modelle und (2) deren Anwendung auf aktuelle und komplexe Fragestellungen in den Bereichen internationaler Handel, Energiemärkte und Umweltökonomie.

So hat Tom Rutherford erstens entscheidend zur Methodik der berechenbaren allgemeinen Gleichgewichtsmodelle beigetragen. In seiner meistzitierten Arbeit «Applied General Equilibrium Modeling with MPSGE as a GAMS Subsystem: An Overview of the Modeling Framework and Syntax» (Computational Economics, 1999) entwickelte er das mathematische Programmierungssystem MPSGE, das den Aufbau und die Lösung dieser Modelle erheblich erleichtert und ihren Einsatz in der angewandten Wissenschaft entscheidend vorangebracht hat.

Zweitens zeigte Prof. Rutherford mit der eigenen gekonnten Anwendung der allgemeinen Gleichgewichtstheorie auf zahlreiche praktische Fragestellungen, wie wichtig die Betrachtung der Interdependenz von Märkten für die Herleitung relevanter wirtschaftspolitischer Empfehlungen ist. So wies er in einem viel zitierten Papier (Journal of Environmental Economics and Management) anfangs der 1990er Jahre auf die Relevanz von Verlagerungen und damit eine begrenzte Wirkung von CO2-Steuern in Industrieländern auf die Umwelt hin (sogenannte «Carbon Leakages»): CO2-Steuern in diesen Ländern senken den Ölpreis und erhöhen damit die Nachfrage nach Öl in Entwicklungs- und Schwellenländern, was die Gesamtwirkung der Steuer reduziert. In einem anderen vielzitierten Papier zeigte er, wie man die Effekte der im Rahmen der Uruguay-Runde erfolgten Handelsliberalisierung abschätzen kann (Economic Journal, 1997). Zahlreiche weitere Analysen zu den Auswirkungen der Liberalisierung des Dienstleistungshandels, der Klimapolitik, zu den Direktinvestitionen oder zu regionalen Handelsabkommen kommen hinzu.

Gemäss Google Scholar erreichten die von Professor Rutherford veröffentlichten zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen insgesamt rund 17'000 Zitationen, was in den Wirtschaftswissenschaften eine sehr beachtliche Leistung darstellt. Seine wissenschaftlichen Beiträge sind sowohl methodisch wie auch inhaltlich ein Vorbild für die Analyse von wirtschaftspolitischen Reformen -- eine Kompetenz, die unsere Fakultät in ihrem Bestreben nach einer evidenzbasierten Wirtschaftspolitik als sehr hoch wertschätzt.

Die Laudatio im Wortlaut

The Faculty of Business and Economics of the University of Basel founded in 1460 and during the term of office of its President Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Schenker-Wicki, Professor of Business Administration, hereby confers all the dignity, rights and privileges of an honorary doctorate in Economics upon

Professor Thomas F. Rutherford
from the United States of America

for his major scientific contributions in the fields of international trade, energy markets and environmental economics;

for developing “Mathematical Programming System for General Equilibrium” (MPSGE) which greatly facilitated and disseminated the use of Computable General Equilibrium (CGE) models;

for his major theoretical contributions to and innovative applications of CGE models that laid the foundation for improved economic policy analyses – a competence highly valued by our faculty in its pursuit of evidence-based policy making.

Awarded on the 25th day of November of the year 2022

Dean of the Faculty of Business and Economics

Prof. Dr. Rolf Weder
Professor of Economics and European Integration

Persönliche Webseite von Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas F. Rutherford

Dies academicus 2022. Ehrenpromotionen & Preise.

Zur uninews