Die Universität Basel ist Mitglied beim Swiss Finance Institute (SFI)

WWZ

Ab Januar 2024 ist die Universität Basel Mitglied beim SFI, dem nationalen Kompetenzzentrum für Grundlagenforschung, Doktorandenausbildung, Wissensaustausch und Weiterbildung im Bank- und Finanzwesen in der Schweiz.

Die Universität Basel, und damit auch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, ist ab Januar 2024 Mitglied beim Swiss Finance Institute (SFI). Die Teilnahme am internationalen Netzwerk des SFI wird sowohl für die Doktorierenden im Bereich Finance wie auch die Mitglieder unserer Fakultät in diesem Forschungsgebiet eine Bereicherung darstellen. Gleichzeitig ergänzt und komplettiert die Universität Basel den existierenden Kreis der Forschenden im SFI-Netzwerk ideal. So werden unsere Kollegen und Kolleginnen im Schwerpunkt "Money & Finance" der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät - insbesondere in den Themen Fintech, digitales Banking, Innovative Finance, Finanzmarktregulierung und Geldpolitik - Ihre Forschungsexpertise einbringen können. Zu erwarten ist langfristig auch der Einbezug weiterer Bereiche, z.B. von Behavioural Economics oder Computational Science.

Kontaktperson: Prof. Dr. Rolf Weder

Zur Medienmitteilung