«Payment-Footprint — Zahlungsdaten als Solvenzsignal»: Neuer Artikel von Yvan Lengwiler und Kumar Rishabh (2022) in: Die Volkswirtschaft, 11. Juli.

«Payment-Footprint — Zahlungsdaten als Solvenzsignal»

Banken kennen den Zahlungsverkehr ihrer Kunden. Diesen Informationsvorteil könnten sie nutzen, um zuverlässige Kreditnehmer zu identifizieren.

Ohne effizientes Zahlungssystem ist eine komplexe Wirtschaft nicht denkbar. Egal ob Sie in der Migros ein Joghurt kaufen oder einen neuen Firmenwagen: Jeder wirtschaftlichen Transaktion steht eine Übertragung von Geld in die andere Richtung gegenüber. Die Summe dieser Zahlungsbewegungen eines Menschen oder Unternehmens nennen wir den «Payment-Footprint» — den Fussabdruck des Zahlungsverkehrs. Er stellt ein annähernd perfektes Abbild aller Markttransaktionen dar und enthält aus diesem Grund eine grosse Menge an granularer Information. Neue Forschung an der Universität Basel untersucht, ob Kreditinstitute diese Informationen für die Beurteilung der Bonität ihrer Firmenkunden nutzen können.

Zum Artikel in: Die Volkswirtschaft, 11. Juli 2022.