Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Mehr Behandlungen werden ambulant statt stationär erbracht, was eigentlich Kosten senken sollte. Doch der Staat hintertreibt die Entwicklung auf Rechnung der Bürger. Von Stefan Felder
Elektronisches Patientendossier | Rolf Weder, Wirtschaftsprofessor an der Universität Basel, plädiert für den Aufbau einer zentralen Datenbank mit Gesundheitsdaten.
Zum Artikel auf blick.ch
Gegen den Ex-Finanzminister sind schwere Vorwürfe publik geworden. Politiker wollen den PUK-Bericht abwarten – und gehen von gravierenden Fehlern im Finanzdepartement aus.
Statement von Prof. George Sheldon
Nachruf zu Prof. Dr. Peter Bernholz, ehemaliger Wirtschaftsprofessor an der Universität Basel
Vermehrt pendeln Leute mit dem Flugzeug zur Arbeit. Denn Unternehmen stellen auch Fachkräfte zunehmend nur noch befristet ein. Michael Beckmann im Zitat.
Mit dem «Agora Market» entsteht in der Feldbergstrasse ein neuer Dönerladen. Eine Strasse, in der es bereits viele Dönerläden gibt. Aus Sicht einer Industrieökonomin könnte das aber auch ein Vorteil sein. Catherine Roux im Interview
Amerikanische Asset-Manager haben für ihre Ether-ETF als Kompromiss in der Zulassung auf das Staking verzichtet. Sind die Produkte so überhaupt attraktiv? Mit Fabian Schär im Zitat
Alle reden über die Erbschaftssteuer-Initiative der Juso – aber niemand darüber, dass damit der Klimaschutz finanziert werden soll. Der Basler Umweltökonom Frank Krysiak erforscht die wirtschaftlichen Auswirkungen von Klimapolitik. Er…
Quick Links
Social Media