Dr. Lukas Altermatt mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet, Elisa Gerten, MSc erhält den Emilie-Louise-Frey-Preis 2019

Der Fakultätspreis 2019 wurde an Dr. Lukas Altermatt verliehen. Herr Dr. Altermatt hat mit seiner mit dem Gesamtprädikat summa cum laude bewerteten Dissertation «Three Essays on the Economics of Money, Banking, and Financial Markets» einen signifikanten Beitrag zur aktuellen Forschung in der monetären Ökonomie geleistet.

Die Dissertation besteht aus drei unabhängigen, in alleiniger Autorenschaft verfassten Papieren, die thematisch alle auf dem Gebiet der New Monetarist Economics angesiedelt sind. In den Papieren untersucht Dr. Altermatt mit analytischen und numerischen Modellen die Wechselwirkung von Geldpolitik, Banken und Finanzinstituten, sowie deren Auswirkung auf die Realwirtschaft.

Die drei Arbeiten bieten eine hervorragende Ausgangslage für eine erfolgreiche akademische Karriere. Ein Kapitel seiner Dissertation mit dem Titel «Savings, asset scarcity, and monetary policy» wurde bereits im renommierten Journal of Economic Theory publiziert.

Der Preis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel, gestiftet von der Stiftung Basler Kantonalbank zur Förderung von Forschung und Unterricht der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel.

Webseite von Dr. Lukas Altermatt

Bisherige Fakultätspreisträger und -preisträgerinnen

Elisa Gerten, M.Sc. erhält den Emilie-Louise-Frey-Preis für ihre hervorragende Masterarbeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit dem Titel "Work 4.0: How is digitalization changing workplace organization?", in welcher sie die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitsplatzorganisation analysiert und damit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung von Arbeitsprozessen im Zusammenhang mit der Digitalen Transformation geleistet hat.

Den Emilie-Louise-Frey-Preis zur Förderung junger Wissenschaftlerinnen, wird von der Akademikerinnen-Vereinigung Basel gestiftet.

Webseite von Elisa Gerten

Bisherige Preisträgerinnen des Emilie Louise Frey-Preises