Der Universitätsrat ernennt Prof. Dr. Andreas U. Lanz zum Professor für Digital Marketing Analytics

Prof. Dr. Andreas U. Lanz

Zum 1. September 2023 wird Prof. Dr. Andreas U. Lanz seine Stelle als Assistenzprofessor für Digital Marketing Analytics mit Tenure Track an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät antreten. Seit 2019 ist er auf einem Tenure Track an der französischen Business School HEC Paris. Zudem war er über mehrere Jahre hinweg Gastforscher an der Reichman University in Israel.

Lanz wurde an der Universität Mannheim promoviert und erhielt für seine Dissertation 2020 den «Rigour & Relevance Research Award» der Swiss Academy of Marketing Science und 2021 den «Don Lehman Award» der American Marketing Association. Seine methodenpluralen Forschungsprojekte im Bereich der nutzergenerierten Netzwerke wie SoundCloud, Instagram und LinkedIn liegen vor allem an der Schnittstelle zwischen Marketing, Mikroökonomie und Wirtschaftsinformatik. Sie zielen darauf ab, die Nutzung von sozialem Einfluss für Unternehmen und dessen Auswirkung auf die Gesellschaft zu verstehen.

Lanz fokussiert sich dabei insbesondere auf Influencer, die eine neue Art von Intermediären in Seeding- und Disseminationsprozessen darstellen. Sein bisher bedeutendster wissenschaftlicher Beitrag befasst sich mit der Auswahl von Influencern und lieferte eine der ersten empirischen Grundlagen für die Wirksamkeit von sogenannten Micro-Influencern – eine Empfehlung, die das vorherrschende Paradigma in Frage stellt.