Fakultätspreis an Dr. Remo Nyffenegger und Dr. Santiago Ernesto Alvarez Blaser
Dr. Remo Nyffenegger und Dr. Santiago Ernesto Alvarez Blaser wurde der Fakultätspreis für die besten Dissertationen des Jahres verliehen.
Remo Nyffenegger und Santiago Alvarez-Blaser wurden am Dies academicus, 29. November 2024, der Preis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verliehen, gestiftet von der Stiftung BKB zur Förderung von Forschung und Unterricht der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel.
Dr. Santiago Ernesto Alvarez-Blaser wird mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet für seine Dissertation: “Granular Inflation, Markup Dynamics, and Inefficient Price Dispersion: Three Essays on the Causes and Consequences of Inflation” (Gesamtprädikat summa cum laude). Die Dissertation von Santiago Er-nesto Alvarez-Blaser besticht durch die Kombination hochrelevanter Forschungsfragen, den Einsatz modernster Methoden und die Schaffung neuer sehr detaillierter Datensätze. Sie bietet neue empirische Erkenntnisse, die sowohl für die wissenschaftliche Diskussion als auch für politische Entscheidungspro-zesse von Bedeutung sind. Alle drei Kapitel haben das Potenzial, in führenden, international anerkannten Fachzeitschriften der Volkswirtschaftslehre veröffentlicht zu werden, und werden zweifellos einen signifi-kanten Einfluss auf die weitere Forschung haben. Seine Ergebnisse belegen, dass Inflation in Sektoren mit rigiden Preisen zu starken Preisverzerrungen und damit Wohlfahrtsverlusten führt. Diese Erkennt-nisse sind relevant für die Festlegung von Inflationszielen und unterstützen sehr tiefe Zielinflationsraten. Die Dissertation bietet wertvolle Impulse für die ökonomische Forschung und politische Entscheidungs-träger in der Geld- und Wettbewerbspolitik.
Dr. Remo Nyffenegger erhält den Fakultätspreis für seine Dissertation: “Three Essays on Central Bank Digital Currencies” (Gesamtprädikat summa cum laude). In seiner Arbeit setzt sich Dr. Nyffenegger mit der hochaktuellen Thematik der Zentralbank-Digitalwährungen (Central Bank Digital Currencies, CBDCs) auseinander und leistet dabei wegweisende Beiträge zur bestehenden Literatur. Die Dissertation eröffnet einen neuen und innovativen Blickwinkel auf die finanz- und wirtschaftspolitischen Implikationen von CBDCs. Zudem entwickelt Dr. Nyffenegger einen konkreten Vorschlag für die Implementierung einer CBDC auf einer öffentlichen Blockchain, der im Vergleich zu bestehenden Implementierungsvorschlägen deutlich effizienter und transparenter ist.