Retrospektive: Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Antonio Loprieno

Am 20. April 2023 fand die Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Antonio Loprieno statt, mit dem Thema «Von Eigentum und Eigenschaften».

Der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Rolf Weder, dankte seinem Kollegen für sein grosses Engagement in Forschung, Lehre und im akademischen Management. Der Ägyptologe Antonio Loprieno war von 2006 bis 2015 Rektor der Universität Basel. Als Mitglied der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät forscht und lehrt er seither auf dem Gebiet der Geschichte der Institutionen und des akademischen Managements. Auf europäischer Ebene präsidiert er den Verbund der Akademien der Wissenschaften (ALLEA) und leitet ein internationales SNF-Projekt an der Schnittstelle von Papyrologie, Museologie und Informatik.