Frank Krysiak | «Mit den Entscheidungen heute leben wir dann 500 Jahre» | 11.05.2021

frank krysiak

«Die Menschheit hat noch nie etwas so Grosses unternommen», schreibt Bill Gates in seinem kürzlich erschienenen Buch «Wie wir die Klimakatastrophe verhindern». Und schenkt man dem STEM-Modell des Paul-Scherrer-Instituts (PSI) Glauben, dürfte «gross» auch «teuer» heissen. Um das Netto-null-Ziel bis im Jahr 2050 zu erreichen, rechnet das PSI mit kumulierten Mehrkosten der Energiestrategie von 97 Milliarden Franken. Der Bau erneuerbarer Anlagen wirkt sich zudem auf Flora und Fauna aus – weswegen der Umweltschutz regelmässig Projekte wie etwa Windparks bekämpft. Kann ein Ökonom Klarheit schaffen, wie sich die Energiewende kostenmässig schlägt, wenn man sie mit Nichtstun vergleicht? Wir haben mit Prof. Dr. Frank Krysiak von der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Basel gesprochen.

Zum Interview