Interessieren Sie sich für ausgewählte Themen im Bereich Unternehmertum, Geschäftsmodellinnovation, Blockchain-Technologie und Smart Contracts?

Die im Minor zur Auswahl stehenden Veranstaltungen widmen sich der Blockchain-Technologie und Distributed-Ledger-Technologie in Verbindung mit Innovationsmanagement und Finanzierung. Sie lernen technologische, wirtschaftliche, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte neuer Geschäftsmodelle mit einem besonderen Fokus auf DLT kennen.

Für einen Minor in Innovation and Distributed Ledger Technology (DLT) müssen Sie mindestens 20 Kreditpunkte aus folgenden Lehrveranstaltungen erwerben:

46932 Bitcoin, Blockchain und Kryptoassets
3 KP | Frühjahrsemester
52356 Blockchain Cases and Applications (Blockchain Challenge)
6 KP | Herbstsemester
55750 Innovations- und Change Management
3 KP | Frühjahrsemester
20398 Financing New Ventures
3 KP | Frühjahrsemester (Summer School)
55048 The Artificial Intelligence Economy
3 KP | Frühjahr- oder Herbstsemester (Summer School)

62222 Querschnittsveranstaltung: Blockchain Technology, Resarch in Law and Economics
6 KP | Herbstsemester 2022
Diese Lehrveranstaltung ersetzt die nicht mehr angebotene Lehreveranstaltung "58806 Querschnittsveranstaltung: Law, Technology and Economics im Bereich Blockchain/DLT" und kann nur für den Minor verwendet werden, wenn sie im HS 22 belegt wurde.

28807 Money Banking and Payments Systems
6 KP | Herbstsemester (ab HS 24)
Diese Lehrveranstaltung wird ab FS 23 neu in das Minor-Programm aufgenommen. Sie wird als Alternative zu den Querschnittsveranstaltungen 58806 Law, Technology and Economics im Bereich Blockchain /DLT" und "62222 Blockchain Technology, Research in Law and Economics" angerechnet. Das heisst, Sie können für den Erwerb des MInors nur eine der drei Lehrveranstaltungen verwenden.

63530 Einführung in das Unternehmertum und die Unternehmensgründung
3 KP | Herbstsemester
Diese Lehrveranstaltung wird ab HS 23 neu in das Minor-Programm aufgenommen. Sollten Sie die Lehrveranstaltung in einem früheren Semester belegt haben, können Sie sie ebenfalls für den Minor verwenden.

Die Angaben zu den einzelnen Veranstaltungen sind lediglich indikativ. Relevant sind die jeweils aktuellen Angaben (z.B. zu den KP der Lehrveranstaltung) im Online-Vorlesungsverzeichnis. Bitte beachten Sie daher diese Angaben vor der Belegung!

Bitte beachten Sie auch, dass es in den ausserfakultären Kursen Beschränkungen in der Anzahl der Teilnehmenden geben kann!

Auf Masterstufe werden einige dieser Themen im spezialisierten Master in Business and Technology weiter vertieft.

""

Studiendekanat