Tilburg University

Eine optimale Verbindung von Tradition und Exzellenz

Der Studiengang wird in Kooperation zwischen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WWZ) der Universität Basel und der Business School der Universität Tilburg, der TIAS School for Business and Society, angeboten.

Das Programm wird in den Niederlanden bereits seit Jahren erfolgreich durchgeführt. Im Shanghai Ranking und Fachbereich Finance nimmt die Tilburg School of Economics and Management der Universität Tilburg 2022 weltweit Platz 25 (in Europa Platz 3) ein, im Fachbereich Betriebswirtschaft belegt sie weltweit Platz 9 (in Europa Platz 3).

Sie ist somit eine der wenigen europäischen Institutionen, welche ein globales Top-Ranking erreicht. Die Business School der Universität Tilburg (TIAS) gehört gemäss Financial Times (FT) weltweit zu den Top  50 Business Schools für Executive Education und ist die #1 Business School in den Niederlanden.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel hat frühzeitig die Weichen gestellt, um innovative Finanzthemen in Forschung und Lehre aufzunehmen wie beispielsweise Distributed Ledger Technology (DLT), Asset Management, Real Estate Finance, Finanzregulierung oder Mikrostruktur von Finanzmärkten. In diesen Themenbereichen nimmt sie nicht nur europaweit, sondern weltweit eine Spitzenposition ein. Gleichzeitig pflegt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät durch eine Vielzahl von Forschungsprojekten mit Institutionen wie der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) oder der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sowie zahlreichen Banken und Versicherungen aktive und exzellente Kooperationen. Sowohl die Forschenden des WWZ an der Universität Basel wie auch die Forschenden der TIAS der University Tilburg gehören weltweit zu den anerkannten Top Forschern und publizieren regelmässig in einschlägigen Journals.

Das Programm profitiert von der Spitzenstellung der beiden Universitäten einerseits und der engen Verknüpfung mit der Wirtschaft im Dreiländereck Schweiz – Deutschland und Frankreich, einer ökonomisch hoch attraktiven und leistungsfähigen trinationalen Region. Die ausgewiesene Stärke in der Forschung und die gute internationale Vernetzung versetzen die Wirtschafts wissenschaftliche Fakultät in die Lage, gemeinsam mit dem leistungsstarken und etablierten Partner TIAS ein spannendes, hochwertiges und heraus forderndes berufsbegleitendes Masterstudium in Finance anzubieten.

Durch die Kooperation mit Tilburg weist dieses Finance-Programm der Universität Basel eine gewichtige internationale Komponente auf, über die kein anderes spezialisiertes Master-Programm in der Schweiz sowie im umlie genden ausländischen Einzugsbereich verfügt.

Wir sind für Sie da!
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und stehen Ihnen für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Thomas Sieber

Postbus 90153 | 5000 LE Tilburg
Netherlands

Trägerschaft

Die Trägerschaft ist seitens der Universität Basel bei der Wirtschaftswissen schaftlichen Fakultät und den Professoren Heinz Zimmermann und Pascal Gantenbein angesiedelt.  Seitens der Tilburg University wird das Programm vom Dekan der Business School (TIAS) ebenso wie von den Professuren Frans de Roon und Pascal Böni unterstützt. Ersterer ist für das Finance Programm TIAS verantwortlich, letzterer forscht an der Tilburg School of Economics and Management im Bereich ‹Private Markets›, leitet das Tilburg Institute for Private Debt (TiPD) an der Tilburg School of Economics and Management und unterrichtet an der Business School TIAS das Fach Corporate Finance.

Veranstaltungsorte

Sieben Module finden in den modernen Räumlichkeiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel statt (Jakob Burckhardt Haus, Peter-Merian  Weg 6, Basel). Vier Module werden in der TIAS, Business School der Universität Tilburg und Utrecht (Niederlande) durchgeführt.

Die Standorte: Wirtschaftswissenschaften am Bahnhof Basel | TIAS in Tilburg (NL)