20 Apr 2023
18:15

Aula des Kollegienhauses der Universität Basel, Petersplatz 1, 4051 Basel

Organizer:
WWZ Dekanat

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Antonio Loprieno

Einladung des Dekans der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Rolf Weder an die hohen Behörden, die Lehrenden der Universität, die Studierenden und alle an der Wissenschaft Interessierten

Prof. Dr. Antonio Loprieno

Der Ägyptologe Prof. Dr. Antonio Loprieno war von 2005 bis 2015 Rektor der Universität Basel. Als Mitglied der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät forscht und lehrt er auf dem Gebiet der Geschichte der Institutionen und des akademischen Managements. Auf europäischer Ebene präsidiert er den Verbund der Akademien der Wissenschaften (ALLEA) und leitet ein internationales SNF-Projekt an der Schnittstelle von Papyrologie, Museologie und Informatik.

«Von Eigentum und Eigenschaften»

Abstract

Ökologische Krisen, technologische Innovationen und kultureller Wandel stehen oft in kausalem Verhältnis zueinander. Insbesondere eine Transformationszeit ist für unser Verständnis von Institutionen wie «Staat», «Geld» oder «Moral» von grosser Bedeutung gewesen: die vorderorientalische Eisenzeit zwischen 1`100 und 500 v. Chr., die uns vielleicht auch etwas über die Gegenwart lehren könnte.

Um An-/ Abmeldung wird gebeten.

Eine mögliche spätere Aktualisierung Ihrer An- bzw. Abmeldung bitte wieder in diesem Formular vornehmen.

Download Flyer


Export event as iCal