Das Lehrangebot der Vertiefungsrichtung umfasst die Bereiche Behavioral Marketing und Managerial Marketing. Behavioral Marketing beschäftigt sich mit psychologischer Forschung, die Ihnen erlaubt, den Einfluss von Marketing auf Verbraucherverhalten zu verstehen. Managerial Marketing fokussiert darauf, Strategien und Taktiken zu verstehen. Sie bereiten sich auf Tätigkeiten als Brand- oder Produktmanager in Industrie -und Dienstleistungsbetrieben vor oder auf eine Aufgabe in der Unternehmensberatung. Wenn Sie sich entsprechend in Statistik weiterbilden, können Sie auch in der Marketingforschung und in Marketing Analytics arbeiten.
Modul | Kreditpunkte |
---|---|
Fundamentals in Business and Economics | 12 |
Core Courses in Marketing and Strategic Management | 18 |
Research Design in Marketing and Strategic Management | 6 |
Specific Electives in Marketing and Strategic Management | 12 |
General Electives | 12 oder 24 |
Masterarbeit in Marketing and Strategic Management | 18 or 30 |
Total | 90 |
Studierende mit einem Hochschulabschluss, der quantitativ und qualitativ dem Bachelor of Arts in Business and Economics der Universität Basel entspricht, werden ohne Auflagen zum Masterstudium zugelassen. Andere Hochschulabschlüsse werden auf Äquivalenz überprüft und sind gegebenenfalls mit Auflagen zugelassen.
Interessenten mit einem Bachelorabschluss in Betriebsökonomie der Fachhochschule Nordwestschweiz finden ausführliche Informationen zur Zulassung und dem optimalen Studienverlauf in diesem Merkblatt.
Die detaillierten Zulassungsbedingungen sind im Studienplan geregelt. Bei Fragen zu möglichen Auflagen können Sie sich an das Studiendekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wenden. Ohne eine vorliegende Anmeldung zum Studium kann jedoch nur eine rechtsunverbindliche Auskunft erfolgen.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an das zentrale Studiensekretariat. Von dort erhalten Sie auch den rechtsverbindlichen Zulassungsentscheid.
Modulverantwortlicher:
Prof. Dr. C. Miguel Brendl
Weitere Dozierende
Prof. Dr. Andreas Lanz
Prof. Dr. Georg von Schnurbein
Philantrophy Studies
Georg von Schnurbein is Associate Professor for Philanthropy Studies at the Faculty of Business and Economics and founding director of the Center for Philanthropy Studies (CEPS) at the University of Basel. CEPS is an interdisciplinary institute for research and executive education on philanthropy and nonprofit organizations in general. Georg serves in several functions in boards in the field of international research on philanthropy. He has co-authored the latest edition of the Swiss Foundation Code and published in several impact journals such as Nonprofit & Voluntary Sector Quarterly and European Management Journal. His research interest is on nonprofit governance, financial health of nonprofits, and volunteering.
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