Hier finden Sie eine Auflistung an häufig gestellten allgemeinen Fragen und Fragen zu den Themengebieten Bachelorstudium, Masterstudium, Prüfungen, Mobilität, Dokumenten und dem Lizenziat.

Allgemeine Fragen

Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung zum Studium. 

Alle Vorlesungen der Universität Basel sind im elektronischen Vorlesungsverzeichnis publiziert. Die Vorlesungen sind dort jeweils einzelnen Studiengängen zugeordnet. Sie können aber auch mit einem Stichwort nach bestimmten Themen suchen.

Detaillierte Informationen zu den Lehrveranstaltungen - wie z.B. der genaue Terminplan, Folien zu den einzelnen Vorlesungen etc. - sind jeweils auf der Internetseie der Dozierenden aufgeschaltet. Im elektronischen Vorlesungsverzeichnis wird - so weit bekannt - der jeweilige Weblink mit angegeben. Wenn dort kein Link angegeben ist oder der angegebene Link nicht funktioniert, finden Sie die Angaben in der Regel auf der Abteilungsseite der Dozierenden.

So finden Sie zum Beispiel die detaillierten Angaben zu der Vorlesung "10135 Mathematik 1" auf der Abteilungsseite "Quantitative Methoden".

Um Ihre Mathekenntnisse zu überprüfen und allenfalls auffrischen zu können, bieten wir jeweils vor Beginn des Frühjahrsemesters einen Vorbereitungskurs Mathematik an.

Dieser richtet sich an alle Studenten der Ökonomie und dient vor allem der Wiederholung elementarer mathematischer Konzepte (im Wesentlichen der Maturastoff) und deren Festigung durch Übungsaufgaben. Sind diese Fundamente gelegt, bereitet es meist keine Probleme, fortgeschrittenere mathematische Konzepte zu verstehen und anzuwenden.

Detaillierte Informationen finden Sie hier...

Mithilfe eines Online-Tests können Sie überprüfen, ob es für Sie sinnvoll ist an den einzelnen Kurstagen teilzunehmen.

In der Datenabschrift der Universität werden die von Ihnen besuchten und mit Leistungsüberprüfungen abgeschlossenen Lehrveranstaltungen mit den vorgenommenen Bewertungen ausgewiesen. Für die Ergebnisse der einzelnen Leistungsüberprüfungen haben Sie zuvor bereits eine automatisch generierte E-Mail-Nachricht erhalten.
Die Datenabschrift wird zweimal jährlich durch das Studiensekretariat ausgestellt und ist ein Dokument ohne Unterschrift.

Jeweils nach Abschluss des Semesters erhalten Sie eine Datenabschrift.

Auf der Datenabschrift werden alle Leistungen aufgeführt, die Sie im zu Ende gegangenen Semester an der Universität Basel erbracht haben und die rechtzeitig bewertet wurden (für das Herbstsemester muss die Bewertung bis 31.01. erfolgen, für das Frühjahrsemester bis 31.07.)

Angerechnete Leistungen von einer anderen Universität oder Leistungen, die von einem anderen Einrichtung der Universität Basel (wie z.B. dem Sprachenzentrum) bereits bescheinigt wurden, werden zwar in den Online Services erfasst. Sie werden jedoch nicht auf der Datenabschrift erneut ausgewiesen.

Sie können die sogenannte Leistungsübersicht oder einen Gesamtzauszug aller bisher erworbenen Studienleistungen in den Online Services ausdrucken. Dies funktioniert allerdings nur so lange, wie Sie im Studiengang eingeschrieben sind.

Datenabschrift / Gesamtauszug

Benötigen Sie ein weitere Datenabschrift? Oder haben Sie eine Datenabschrift verloren? Im Studiensekretariat der Universität Basel können Sie (gegen Gebühr) ein Ersatzdokument anfordern.

Bestellung von Datenabschriften / Gesamtauszug

Abschlussdokumente

Sie haben Ihr Zeugnis, Diplom oder Diploma Supplement verloren?

Im Studiendekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät können Sie (gegen Gebühr) ein Duplikat bestellen.

Formular Bestellung von Abschlussdokumenten

Informationen zur Anerkennung externer Studienleistungen finden Sie hier.

Die Abschlussnote berechnet sich als mit den  Kreditpunkten gewichtetes Mittel der benoteten Studienleistungen des Studiums und wird auf Zehntelnoten gerundet.

Für nicht bestandene Studienleistungen werden keine Kreditpunkte vergeben. Somit können sie nicht bei der Berechnung der Abschlussnote berücksichtigt werden.

Beispiel

Vorlesung 1: Note 5.0, 3 KP

Vorlesung 2: Note 4.5, 6 KP

Vorlesung 3: Note 5.2, 1 KP

Vorlesung 4: Note 3.5, 0 KP

Um den gewichteten Durchschnitt zu berechnen, multiplizieren Sie zunächst jede Note mit der dazugehörigen Kreditpunktzahl.

  • 5.0 x 3 + 4.5 x 6 + 5.2 x 1 + 3.5 x 0 = 47.2

Anschliessend wird diese Notensumme durch die Anzahl aller Kreditpunkte geteilt.

  • 47.2 : 10 = 4.72

In diesem Beispiel liegt der gewichtete Durchschnitt bei 4.7.


Fragen zum Thema Prüfungen

Die Prüfungstermine werden im elektronischen Vorlesungsverzeichnis publiziert. In der Regel werden die Termine spätestens in der ersten Vorlesungswoche des Semesters eingetragen.

Für die Durchführung der Prüfungen werden häufig auch Räume von anderen Fakultäten benötigt. Diese Buchungen sind in der Regel erst möglich, wenn deren eigenen Buchungen bereits abgeschlossen sind. Aus diesem Grund ist eine frühere Publikation der Termine nicht möglich.

Generell planen wir die Prüfungstermine so, dass sie innerhalb der letzten Vorlesungswoche bzw. der ersten 4 Wochen der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, wobei die Prüfungen des Bachelor-Grundstudiums innerhalb der ersten zwei Wochen der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.

Die Wiederholungsprüfungen im Bachelor-Grundstudium finden ausserhalb der regulären Prüfungszeiten statt. Die Termine werden ebenfalls im elektronischen Vorlesungsverzeichnis publiziert.

Bei Blockveranstaltungen werden die Prüfungen teilweise ausserhalb der regulären Prüfungszeiten durchgeführt. Auch in diesen Fällen werden die Prüfungstermine im elektronischen Vorlesungsverzeichnis publiziert.

Jeweils nach Abschluss des Semesters erhalten Sie eine Datenabschrift.

Auf der Datenabschrift werden alle Leistungen aufgeführt, die Sie im zu Ende gegangenen Semester an der Universität Basel erbracht haben und die rechtzeitig bewertet wurden (für das Herbstsemester muss die Bewertung bis 31.01. erfolgen, für das Frühjahrsemester bis 31.07.)

Angerechnete Leistungen von einer anderen Universität oder Leistungen, die von einer anderen Einrichtung der Universität Basel (wie z.B. dem Sprachenzentrum) bereits bescheinigt wurden, werden zwar in Online Services erfasst. Sie werden jedoch nicht auf der Datenabschrift erneut ausgewiesen.

In der Datenabschrift der Universität werden die von Ihnen besuchten und mit Leistungsüberprüfungen abgeschlossenen Lehrveranstaltungen mit den vorgenommenen Bewertungen ausgewiesen. Für die Ergebnisse der einzelnen Leistungsüberprüfungen haben Sie zuvor bereits eine automatisch generierte E-Mail-Nachricht erhalten.Die Datenabschrift wird zweimal jährlich im Auftrag des Rektorats ausgestellt und ist ein Dokument ohne Unterschrift.

Zeitraum

Eine Datenabschrift umfasst alle Leistungen, die im Zeitraum eines Semesters bewertet wurden. Es ist also durchaus möglich, dass sie Lehrveranstaltungen enthält, die in einem früheren Semester besucht wurden. Umgekehrt führt sie nicht notwendigerweise alle Lehrveranstaltungen auf, die im laufenden Semester absolviert wurden. Ausstehende Bewertungen werden in einer der folgenden Datenabschriften erscheinen.

Zustellung

Die Datenabschrift wird jeweils Mitte Februar bzw. Mitte August für das vergangene Semester erstellt und steht den Studierenden als PDF-Download in den Online Services zur Verfügung. Studenten ohne Zugang zu den Online Services erhalten die Datenabschrift per Post.

Datenabschrift – Rektifikat

Studierende können jede Bewertung bzw. Korrektur bis spätestens 30 Tage nach Bekanntgabe beanstanden. Danach gilt die Bewertung als akzeptiert. Allfällige von einer Korrektur betroffene Datenabschriften werden durch ein Rektifikat ersetzt. Die Services Studienadministration erstellen Rektifikate jeweils um die Monatsmitte und stellen diese als PDF-Download in Online Services zur Verfügung oder versenden sie Studierenden ohne Zugang zu den Online Services per Post.

Für den universitätsinternen Gebrauch können Sie die sogenannte Leistungsübersicht Ihres Online Services ausdrucken. Dies funktioniert allerdings nur so lange, wie Sie im Studiengang eingeschrieben sind.

Für Bewerbungen können Sie im Studiensekretariat (gegen Gebühr) einen Gesamtauszug aller bisher ausgestellten Datenabschriften anfordern.

Datenabschrift / Gesamtauszug

Benötigen Sie ein weitere Datenabschrift? Oder haben Sie eine Datenabschrift verloren? Im Studiensekretariat der Universität Basel können Sie (gegen Gebühr) ein Ersatzdokument anfordern.

Abschlussdokumente

Sie haben Ihr Zeugnis, Diplom oder Diploma Supplement verloren?

Im Studiendekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät können Sie (gegen Gebühr) ein Duplikat bestellen.

 

Um die Anerkennung von externen Studienleistungen prüfen zu können, reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kursbeschreibung / Outline / Syllabus mit konkreten Angaben zu den Inhalten der Lehrveranstaltung,  inklusive der verwendeten Literatur.
    Diese Informationen sind als PDF-Dateien einzureichen. Links auf Internetseiten können allenfalls ergänzend berücksichtigt werden.
    Tragen Sie die anzurechenden Studienleistungen in dieser Excel-Tabelle ein und senden Sie diese an das Studiendekanat.

  • Falls Sie die Studienleistung bereits erbracht haben: Leistungsnachweise (Datenabschrift, Auszug des Leistungskontos oder Transkript of Records). Diese muss im Original im Studiendekanat vorgelegt werden.

    Besteht die Möglichkeit einer elektronischen Online-Verifikation, können Sie den Leistungsnachweis auch per E-Mail senden.

  • Angaben zu den Kreditpunkten und der verwendeten Notenskala.

Bitte beachten Sie auch die Vorgaben zur möglichen Anerkennung von Studienleistungen in den Wegleitungen zum Studium.

Anrechnug oder Erlass?

Die Anerkennung von Studienleistungen kann als Anrechnung oder als Erlass erfolgen:

Anrechnung

Die Studienleistung wir mit Note und Kreditpunktzahl angerechnet. Ausländische Noten werden nach Möglichkeit in der Schweizerische Notensystem übertragen und werden damit auch bei der Berechnung der Abschlussnote berücksichtigt.

Erlass

Die Studienleistung wurde entweder bereits für einen anderen Studienabschluss verwendet oder nicht gemäss ECTS erworben (vgl. §5 der Studierendenordnung der Universität Basel).

Das heisst, diese Leistung wird für Ihren Studienabschluss anerkannt und Sie müssen sie nicht erneut erbringen. In Ihrem Zeugnis wird der Erlass aufgeführt, inklusive Angaben zu dem Ursprung der Leistung (Studiengang und ggf. Universität) und der Anzahl der erlassenen Kreditpunkte. Es erfolgt jedoch keine Bewertung dieser Leistungen. Somit hat die ursprüngliche Bewertung der erlassenen Studienleistung auch keinen Einfluss auf Ihre Abschlussnote.


Fragen zum Thema Mobilität

FAQ zum Thema Mobilität - Outgoing Students

Dies ist an den meisten Schweizer Universitäten möglich. Bitte wenden Sie sich direkt an unsere Kollegen in den dortigen Studentensekretariaten / Kanzleien oder den Studiendekanaten. Bitte beachten Sie, dass einige Schweizer Universitäten deutlich frühere Anmeldefristen für die Belegung von Lehrveranstaltungen haben als die Universität Basel. Nach unseren Erfahrungen ist es ratsam, sich ab April für Belegungen im folgenden Herbstsemester zu erkundigen.Für das Frühjahrsemester empfehlen wir eine Kontaktaufnahme/Anfrage Ende September.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Dies ist über Eucor möglich. Allerdings müssen Sie – wie bei allen externen Veranstaltungen – im Studiendekanat abklären, ob und wenn ja, in welchem Modul die Veranstaltung angerechnet werden kann. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel und die Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau haben eine Vereinbarung getroffen, die den Austausch der Prüfungsergebnisse zwischen den beiden Fakultäten regelt. Die Prüfungsergebnisse werden nach Abschluss der Prüfungssaison an die Partnerfakultät gemeldet. Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung, dass die Semesterzeiten in Basel und Freiburg um zwei Monate versetzt sind.

Austausch innerhalb der Schweiz

Für den reibungslosen Ablauf und für die allgemeine Information der Studierenden ist an der Universität Basel das Mobility Office zuständig. Die Anrechnung der Studienleistungen sollten Sie aber auf jeden Fall vorab mit dem Studiendekanat klären.

Austausch international

Sie können vom weltweiten Partner-Netzwerk der Universität Basel profitieren, welches rund 100 Abkommen umfasst. Die Mehrheit dieser Abkommen wird durch das Mobility Office der Universität Basel betreut. Bewerben Sie sich bitte dort, wenn Sie sich für eines der universitätsweiten Austauschabkommen interessieren. Bei den fachspezifischen Abkommen findet die Bewerbung um Studienplätze direkt im Studiendekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung für ein fachspezifisches Abkommen Ende Januar für das folgende Akademische Jahr (Herbstsemester oder Frühjahrsemester) ein. Einen guten Überblick über die universitätsweiten und fachspezifischen internationalen Abkommen erhalten Sie in der Partnerdatenbank unserer Kollegen vom Mobility-Office. Die Datenbank wird laufend aktualisiert.

Alternativ können Sie auch einen Auslandaufenthalt (weltweit) als sogenannter Freemover selbst organisieren, z. B. wenn mit Ihrer Wunschuniversität (noch) kein Abkommen besteht. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihre Wunschuniversität direkt. Auch als Freemover können Sie einen Antrag auf Anrechnung der im Ausland erworbenen Studienleistungen stellen. 

Eucor

Die Universität Basel ist Mitglied des European Campus, genannt EUCOR. Sie haben die Möglichkeit, an allen Universitäten entlang des Oberrheins zu studieren oder einzelne Veranstaltungen zu belegen. Unsere Kollegen vom Team European Campus informieren Sie auf ihrer Homepage über das Programm und Studien- und Fördermöglichkeiten.

Am sinnvollsten ist ein Auslandaufenthalt im 5. oder 6. Semester des Bachelorstudiums, da Sie bis zum Ende des 4. Semesters die Möglichkeit haben, alle Basler Pflichtveranstaltungen zu absolvieren. Wenn Sie sich zusätzlich den Wahlbereich ein wenig «freihalten» sind Sie/wir flexibler bei der Anrechnung der auswärtigen Leitungen.

Für das Masterstudium empfehlen wir einen Austausch, wenn absehbar ist, dass Sie die Kreditpunkte in den Kernfächern erworben haben werden (in der Regel nach dem 2. Semester im Masterstudium).

FAQ zum Thema Mobilität - Incoming Students

Zu Beginn des akademischen Programms erhalten auswertige Studierende eine Einführung über die Universität und die Stadt Basel. Ausserdem werden sie bei der Auswahl und Registrierung von Kursen unterstützt.

Das Studiendekanat und das Mobility Office der Universität Basel unterstützen Studierende bei akademischen und nicht akademischen Problemen, die vor und während ihrer Zeit in Basel auftreten.

Es fallen keine Studiengebühren an. Internationale Studierende müssen aber für den kompletten Lebensunterhalt selbst aufkommen (incl. Unterkunft, Verpflegung und Krankenversicherung). Ausserdem müssen Reiseplanung und gegebenenfalls auch der Visa Prozess von den Studierenden selbst durchgeführt werden.

Incoming Students können die notwendigen Bewerbungsformulare bei ihrer Universität beantragen. Die Bewerbungsfrist für das Frühjahrssemester (Februar – Juni) ist der 30. November. Für das Herbstsemester (September – Dezember) endet die Frist am 30. April.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel lässt ihre Partneruniversitäten bis zum 15. Mai respektive 15. Dezember wissen ob eine Bewerbung erfolgreich war.

Sehr gute Englischkenntnisse sind von grossem Vorteil. Obwohl keine Deutschkenntnisse für einen Austausch mit der Universität Basel vorausgesetzt werden, sollten sich Studierende entsprechend mit einem Deutschkurs auf Ihr Auslandssemester in Basel vorbereiten. Gute Deutschkenntnisse erleichtern die Kontaktaufnahme zu anderen Studierenden, ermöglicht die Teilnahme an mehr Lehrveranstaltungen und machen den administrativen Prozess leichter.

Eine aktuelle und detaillierte Liste aller Kurse in Englisch können Sie dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis entnehmen.

Die Summer School, die jedes Jahr im Juli und August stattfindet bietet ausserdem Kurse auf Englisch in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Politik an. Mehr Informationen finden sie hier.

Sie dürfen alle Vorlesungen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät belegen. Leider ist es nicht möglich, dass Sie bei einem Aufenthalt von einem Semester an einem Seminar teilnehmen können, da unsere Seminarplätze etwa ein halbes Jahr vor Beginn der Veranstaltung über ein Bewerbungsverfahren vergeben werden.

Die Universitätsbroschüre bietet einen guten Überblick über das Leben als Student an der Universität Basel.

Mehr Informationen finden sie auch auf der Webseite für Internationale Studierende.

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Studiendekanat
Universität Basel Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6, Büro EG.40
CH-4002 Basel
Tel: +41 61 207 33 01
Webseite Studiendekanat

Die genauen Daten der Prüfungen werden zu Beginn des Semesters im elektronischen Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht. Die Prüfungen finden im Herbstsemester zwischen dem 15.Dezember und dem 31. Januar und im Frühjahrsemester zwischen dem 15. Mai und dem 30. Juni statt.

Prüfungen an der Universität Basel werden mit bestanden/nicht bestanden oder einer numerischen Note bewertet. Die Bewertungsskale reicht von 6 bis 1; 4 ist die Mindestnote zum Bestehen. Die Bewertung erfolgt entweder in ganzen Noten, halben Noten oder in Zehnerdezimal Schritten. Der folgende Notenschlüssel wird verwendet:

6.0 = Herausragend, 5.5 = sehr gut, 5.0 = gut, 4.5 = zufriedenstellend, 4.0 = genügend, 3.0 = ungenügend, 2.0 = schwach, 1.0 =  schlecht oder Täuschungsversuch bei der Leistungsüberprüfung.

Incoming students will receive assistance in selecting and registering for courses and will be offered a general orientation to the University of Basel and the city of Basel prior to the start of the academic program. They will have access to libraries, computing facilities and athletic facilities.

The Coordination Office of the Faculty of Business and Economics, along with the Mobility Office at the University of Basel, will assist students with the initial academic and non-academic issues that arise prior to and during their stay.

Tuition and fees at the University of Basel will be waived, but students will be responsible for the cost of their accommodation, food, pocket money, books, personal expenses, and mandatory health insurance. In addition, students will make their own travel arrangements and, if applicable, apply for a visa to enter Switzerland.

Incoming students can request the required application form from their university. Students applying to attend the spring term semester (February - June) must do so by November 30th. Those wanting to attend the autumn term (September - December) must apply by April 30th.

The Faculty of Business and Economics will let the partner university know by December 15th and May 15th respectively if the application is successful.

We highly recommend a high level of proficiency in at least English. While incoming students are exempted from proof of sufficient German language skills, it is recommended that they prepare for their stay by enrolling in a German language course prior to their coming to Basel. German language proficiency facilitates their contact with the administrative bodies, widens the range of courses they can enroll in and makes social contacts easier.

A detailed and up-to-date list of the wide range of courses offered in English can be found in the course directory.

The Summer School, which takes place every year in July and August, offers English-speaking courses in law, economics and public policy. For more information, please click here.

The Uni Guide offers a lot of information for day-to-day life as a student in Basel. You can also check the website Mobility International

Questions can be directed to studiendekanat-wwz-at-unibas.ch

The exact dates of the exams are published in the online course catalog at the beginning of the term. The exam periods are: fall term (December 15 – January 31); spring term (May 15 – June 30). It is important that exchange students plan their stay accordingly.

Academic work at the University of Basel is graded with pass/fail or a numeric grade. The grading scale ranges from 6 to 1; 4 is the minimum pass mark. Grades are either whole numbers, half numbers or one-tenth fractions. The following grading key applies: 6.0 = outstanding; 5.5 = very good; 5.0 = good; 4.5 = satisfactory; 4.0 = sufficient,
3.0 = unsatisfactory, 2.0 = weak and 1.0 = very weak or dishonest examination practice.

Courses offered by the Faculty of Business and Economics are usually graded with one-tenth fraction grades.


Fragen zu Dokumenten

Hier werden allgemeine Regelungen, die alle Studierenden der Universität Basel betreffen, festgehalten. 

Sie können diese Ordnung mit einem Gesetzestext vergleichen, der den Studienalltag regelt. Die „Ausführungsbestimmungen“ der jeweiligen Studienordnung finden Sie wiederum in der Wegleitung zur Studienordnung.

Die Wegleitung zu einem Studiengang konkretisiert Bestimmungen, die in der <link de studium dokumente ordnungen internal link in current>Studienordnung nur allgemein geregelt sind. Man könnte Sie auch „Ausführungsbestimmungen“ nennen.

Der <link de studium dokumente mittelfristige-lehrplaene internal link in current>mittelfristige Lehrplan ist eine Zusammenstellung aller Lehrveranstaltungen, die an unserer Fakultät im kommenden akademischen Jahr für den Studiengang geplant sind. Die Titel der einzelnen Lehrveranstaltungen sind mit den Angaben im elektronischen Vorlesungsverzeichnis verlinkt.  Bei Veranstaltungen, die nicht im aktuellen Semester angeboten werden, beziehen sich die Angaben auf das letztmalige Angebot! Der mittelfristige Lehrplan wird zweimal jährlich aktualisiert.

Darüber hinaus informiert Sie der publizierte Stundenplan über die angebotenen Lehrveranstaltungen im laufenden Semester.

Ja, Stundenpläne informieren Sie über über die an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angebotenen Lehrveranstaltungen im laufenden Semester.


Fragen zum Lizenziat

Die Gleichwertigkeitsbescheinigung können Sie als Inhaberin oder Inhaber eines Lizenziats von der Webseite der Universität Basel herunter laden.


FAQ Summer School

You can apply via an online form. For more details please click here.

Any student can apply. Some applications might be handled with priority. For more Information please click here.

Thanks to the generosity of two private sponsors, you do not have to pay any fee for participating in the summer school program. All it requires is the commitment, engagement and active participation in lectures to benefit most from it.

The Summer School takes place during the summer months. Classes of the spring semester are usually between late June and end of July. Classes of the fall semester usually take place in August. For detailed information on a particular course please check the course directory or the respecting website of the course. 

You can take up to two courses in each semester, two in the spring and two in the fall semester. However, if there are still vacancies you might be accepted to more classes. 

Yes, it is possible to take more than one course during one session. 

Yes, each course is worth 3 ECTS.
With the Master Seminar you are able to earn 6 ECTS (the same as with any other Master Seminar).

For detailed information on a particular course please check the course directory or the respecting website of the course. For more information on the exams in general please click here. 

No, you do not need to register by means of of the web application MONA; this will be done by the Student Administration Office (Studiensekretariat).

  • Course registration for the courses in June and July will be visible by the end of April.
  • Course registration for the courses in August will be visible once the courses are over. Still, it is absolutely necessary that you confirm your enrollment for the fall semester and pay the ordinary tuition fee latest by 31 July 2018.

The enrollment for the course is at the same time the registration for the exam!

Please note that your enrollment is binding. To participate in one of the Summer School courses is a privilege. We do expect you to fully commit to participating in a course. Therefore we cannot accept cancellations after 25 April 2018 or "no-show". In case of later cancellation without acceptance from the administration or "no-show", all students registered at the University of Basel will get a "NE (nicht erschienen / no show)" in MONA.
In case of serious and/or sudden illness, please contact us as soon as possible.

As an Eucor student you have to be registered at the University of Basel prior to applying for one of the courses. As a student from an other Swiss university you have to hand in a Belegschein prior to application. 

After having done so, you can apply via online form.


FAQ Master Seminar in the US

You will be provided free lodging and some of the meals during the seminar.
You will receive an allowance up to CHF 700 to cover your expenses for the flight.

You are responsible for your travel arrangements (i.e. flight etc.), visa, etc. and have to be present from the first day of the seminar to the final day. You can, of course, arrive ahead of time or prolong your stay if you like (at own expenses).

Moreover, the student with the best overall performance will get an additional 1000 CHF. This student will be determined by Prof. R. Weder and Prof. J. Macher (with inputs from the other participating colleagues of GTU).

There are no specific prerequisites for participating in the US Seminar.

However, students have to be enrolled in one of the master programs of the Faculty of Business and Economics of the University of Basel (exceptions are possible, for example for Ph.D. students). If there are still vacancies students from other programs at the University of Basel can be admitted.

Enrollment is necessary for the fall semester (writing the paper) and the spring semester (presentation and visits to the institutions).

Past enrollment in a course at the Summer School in Law, Business and Economic Policy at the Faculty of Business and Economics is an asset, but not mandatory to be accepted to the seminar.